Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild).
Donnerstag, 20.10.2022 13:28 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 818

Aktie nach Quartalszahlen down: Tesla: Elon Musks "länger werdende To-Do-Liste macht die Aktionäre nervös"

Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild). © pixabay.com

Foto: Evan Agostini/Invision via AP/dpa - dpa-Bildfunk

Tesla hat die Umsatzerwartungen der Analysten für das dritte Quartal nicht erfüllt. Obwohl der US-Autobauer einen höheren Gewinn erzielte, fiel die Aktie. Aus der w:o Community hagelte es Kritik nach den Zahlen.

"Das Gewinnwachstum von 200 Prozent im Jahr 2021 war nicht nachhaltig. Aber die Markteuphorie bewertete die Aktie so, als ob sie es wäre. Mit der Korrektur der vergangenen Wochen ist die Bewertung jetzt zwar wieder etwas realistischer geworden, dennoch bleiben Fragen offen", so Konstantin Oldenburger, Marktanalyst CMC Markets, in einer Analyse.

Einfacher werde es für Tesla auch in Zukunft nicht. Die Wall Street erwarte nach wie vor ein starkes Umsatz- und Gewinnwachstum, um die Milliardenbewertung zu rechtfertigen, schreibt er weiter. Hohe Erwartungen haben auch die Anleger an Elon Musk, den laut Oldenburger die Übernahme von Twitter zu sehr ablenkt. Darüber hinaus "hat Tesla mit steigenden Energiepreisen und mit einem immer stärker werdenden Wettbewerb zu kämpfen. Eine immer länger werdende To-Do-Liste für Musk macht die Tesla-Aktionäre nervös":

Walker333: Die Profitabilität ist schon erstaunlich. Dennoch liegt der Kurs noch immer weit über dem KGV 10.

eRnle_One: So langsam bröckelt die Marktkapitalisierung. Da geht noch mehr, bis aus der Blase ein immer noch überteuerter E-Auto-Hersteller wird. Bei 100 US-Dollar je Aktie wäre der Laden immer noch circa 330 Milliarden wert. Irrsinnig. Schau mal, ob die Cathie mit Ihrem Fond noch einen weiteren Verkaufsanschub gibt. Ihr ARKK ist vor den Zahlen um einiges schlechter gelaufen, und Ihre zweitgrößte Position ist Tesla.

Dridej: 'Für sein Energie-Geschäft meldete Tesla einen steilen Anstieg der Speicher-Installationen auf 2,1 Gigawattstunden. Außerdem hob das Unternehmen eine Verdreifachung der Supercharging-Einnahmen gegenüber Q3 2021 hervor.' Die Abzocke beim Supercharging lohnt sich immerhin. Wenn Tesla dort die Preise jährlich verdreifacht, ist das auch eine Art Wachstumsstrategie.

Kursrutschi: Hier nochmal eine Zusammenfassung der wichtigsten Kernaussagen anlässlich der gestrigen Analystenkonferenz: "Obwohl...schon jetzt...werden wir...ähm...autonomes Fahren...möglich wäre...Robotaxis...in naher Zukunft...und überhaupt...eine Million Meilen...müsste man...hmm...Ladedauer...wir schaffen das…Yeah!

Kryptoterminator: Echt hart mit welchem irrelevanten Gestammel Elon Musk stetig brilliert. Merkt dabei eigentlich noch jemand der unzähligen Börsenprofis, wie weit weg sich Tesla vom höchstprofitablen Apple-Konzern befindet? Diese Tesla-To-The-Mars-Gaga-Show inklusive Aktienrückkaufankündigung muss der Master of Marketmanipulation, völlig zu Lasten von Tesla, zwangsläufig abziehen. Wie sonst sollte er final völlig unbeschadet aus seinem maßlos überteuerten Twitsla-Fan-Mag-Deal noch herauskommen? Merke: nur der treue Tesla-Anleger bezahlt die Zeche für King Elons unerklärbare Eskapaden mit null Benefit!

Magictrader: Was ist realistisch, dieses Jahr ein Gewinn von vier US-Dollar je Aktie und nächstes Jahr circa 5,20 US-Dollar? Bei 150 Euro fände ich die Aktie so langsam interessant, aber aktuell noch immer nicht. Heute geht es erstmal deutlich runter Richtung 213 Euro.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

15.927,9
+2,03%
Nasdaq Composite Index Chart
157,36
-0,83%
Tesla Chart

Bis zum nächsten Börsengeflüster!

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion

FAST BREAK ist nicht zu stoppen: Der neue Börsendienst aus unserem Hause hat nun die restliche Short-Position auf Tesla geschlossen. Das unglaubliche Ergebnis: 200% Performance in nur wenigen Tagen. Der Chefredakteur Stefan Klotter hat bereits die nächsten Trades ausgemacht. Erfahren Sie hier mehr.

Werbung

Mehr Nachrichten zum Nasdaq Composite Index kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News