Euro-Zeichen vor dem Gebäude der EZB.
Montag, 22.11.2021 13:58 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1001

Aktie springt über 1000 Euro: Tesla: Baugenehmigung für Giga Grünheide rückt näher

Euro-Zeichen vor dem Gebäude der EZB. © instamatics / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

Rollt der erste Tesla "made in Germany" noch in diesem Jahr vom Band? Die Erörterung von Einwänden an der Fabrik geht am heutigen Montag zu Ende. Geht es nach Tesla-Boss Musk, soll das Werk im Dezember in Betrieb gehen.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) zeigte sich am Montag zuversichtlich, dass die Auswertung der Beschwerden und Kritiken am Tesla-Werk keine "Riesenprobleme" verursachen werden. Im Übrigen sei die Stimmung bei den Treffen der "Tesla Task Force" derzeit ausgesprochen gelöst.

Eine erste Online-Befragung zu Einwänden gegen die Baustelle im Oktober musste wiederholt werden. Kritiker hatten bemängelt, dass die Erörterung zu spät angekündigt worden sei. Bisher läuft der Bau der E-Auto-Fabrik dank insgesamt 19 Vorab-Zulassungen der Behörden.

Die Kritik von Umweltschützern und Anwohnern zielt besonders auf die Auswirkungen für das Trinkwasser in der Region ab. Außerdem befürchteten sie negative Folgen für Wald und Tiere. Tesla hatte die Kritik stets zurückgewiesen. Bei einem Tag der offenen Tür im Oktober hatte Tesla-Chef Elon Musk angekündigt, noch vor Ende des Jahres mit der Produktion beginnen zu können.

Die Tesla-Aktie liegt im Tradegate-Handel am Montagmittag knapp 2,5 Prozent im Plus bei 1030 Euro.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

158,18
+0,23%
Tesla Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Tesla Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News