Eine Frau am Laptop. (Symbolbild)
Freitag, 16.09.2022 13:40 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1149

Aktie stürzt ab: Teures Vergnügen: Anleger strafen Adobe für die Figma-Übernahme ab

Eine Frau am Laptop. (Symbolbild) © agrobacter / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

Anleger strafen die Fusion von Adobe und Figma hart ab. Die Aktie hat seit Donnerstag fast 20 Prozent verloren. Auch Analysten sind überrascht, wie tief der Software-Riese für den Konkurrenten in die Tasche greift.

Die Übernahme der Web-Design-Plattform Figma durch den Software-Riesen Adobe ist an der Börse auf wenig Begeisterung gestoßen.

"Seien wir ehrlich - es fühlt sich an, als ob Adobe etwas an Schwung gegenüber Figma verliert und es deshalb als besserer Schritt angesehen wird, den Wettbewerber aufzukaufen", sagte Kirk Materne vom Finanzdienstleister Evercore Isi. Auch andere Analysten zeigten sich überrascht. Denn der 20 Milliarden US-Dollar-schwere Deal ist nicht gerade ein günstiger Deal für ein Unternehmen wie Adobe, das normalerweise einen soliden und eher sparsamen Kurs fährt.

Der Kaufpreis werde in bar oder mit Aktien gezahlt, teilte der Software-Anbieter am gestrigen Donnerstag in San Jose mit. Zustimmen müssen nur noch Aufseher und Aktionäre. Das Ziel der Fusion: Die Zukunft der Kreativität und Produktivität neu definieren und einen erheblichen Mehrwert für Kunden, Aktionäre und die Branche schaffen. Das Unternehmen schaut optimistisch in die Zukunft und sieht durch die Fusion ein "riesiges, schnell wachsendes Marktpotenzial".

Anleger teilen diesen Optimismus aber offenbar nicht in breiter Masse. Die Adobe-Aktie rutschte nach Bekanntgabe der Übernahme vorbörslich um zehn Prozent ab – aktuell notieren sie bei 301,41 Euro. Allerdings steht das Papier schon länger unter Druck. Seit ihrem All-Time-High im November 2021 bei 620 Euro hat sich die Adobe-Aktie glatt halbiert.

Durch die Nachricht zur Figma-Übernahme hat Adobe mittlerweile mehr an Marktkapitalisierung verloren, als der Deal kosten soll.

Dabei überzeugten Adobes Geschäftszahlen auch im dritten Quartal 2022. Das Unternehmen erzielte einen Rekordumsatz von 4,43 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einem Wachstum von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bzw. 15 Prozent bei konstanten Wechselkursen.

Jefferies-Analyst Brent Thill sprach davon, dass die Übernahme das solide Kerngeschäft des Unternehmens überschatte. Sein Kursziel kürzte er auf 440 US-Dollar zusammen, rät aber immer noch zum Kauf der Adobe-Aktie.

Laut Dan Durn, Executive Vice President und CFO von Adobe, belegen die aktuellen Zahlen, dass die Produkte des Unternehmens sowohl für Privatpersonen als auch für kleine und größte Unternehmen weltweit von entscheidender Bedeutung sind. Seine Prognose: "Unsere operative Strenge in Kombination mit unserem starken Innovationsmotor treibt das Wachstum über alle unsere Plattformen hinweg an und wird auch in Zukunft das Wachstum der digitalen Wirtschaft weiter vorantreiben."


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

446,825
-0,06%
Adobe Inc Realtime-Chart

Die Bewertung des Unternehmens – das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) liegt aktuell bei 30,21 – erscheint vielen Finanzanalysten aber zu hoch. Sie korrigierten in den letzten Monaten das durchschnittliche Kursziel der Adobe-Aktie deutlich nach unten. Ob sich die Aktie mit der Übernahme von Figma wieder fängt, wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Anleger dürfen gespannt bleiben.

Autor: ner für wallstreet:online Zentralredaktion

Chartanalyse leicht gemacht! Laden Sie sich jetzt den neuen FAST BREAK-Report von Stefan Klotter kostenlos herunter. Hier klicken!

Werbung

Mehr Nachrichten zur Adobe Inc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News