Das Apple-Logo.
Dienstag, 19.07.2022 16:26 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 941

Aktie unter Druck: Apple wieder fester: Warum schwächelte der iPhone-Gigant? - Rezessions-Vorboten

Das Apple-Logo. pexels.com

Foto: Unsplash

Die Apple-Aktie verlor nach einem Bloomberg-Bericht. Auch andere Big-Tech-Werte gaben nach. Was bedeutet das für Anleger?

Den ersten Handelstag der Woche haben die Papiere des Smartphone-Giganten nach anfänglichem Aufschwung mit einem Verlust von zwei Prozent abgeschlossen. Mittlerweile sehen wir eine leichte Erholungstendenz. Was war passiert?

Antwort: Der Kurs reagierte wohl auf einen Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg, aus dem hervorgeht, dass Apple im kommenden Jahr Kosten senken wolle. Um sich auf einen möglichen Wirtschaftsabschwung vorzubereiten, wolle der iPhone-Hersteller weniger neue Mitarbeiter einstellen und in einigen Geschäftsbereichen weniger Ausgaben tätigen als geplant. Gleichzeitig halte Apple weiterhin daran fest, dass bis zum Frühjahr 2023 und darüber hinaus zahlreiche neue Produkte auf den Markt kommen sollen. Das Unternehmen selbst äußerte sich zunächst nicht zu dem Bericht der Nachrichtenagentur, die sich auf interne Quellen beruft.

Der Rückgang der Aktie am Montag war der stärkste an einem Tag seit fast drei Wochen. Die Aktie ist in diesem Jahr bisher um etwa 17 Prozent gesunken, was dem allgemeinen Markt entspricht. Auch die Aktien anderer Technologieunternehmen gaben nach der Nachricht am Montag nach.


Alphabet, Amazon, Meta Platforms und andere Tech-Unternehmen haben in den letzten Wochen ebenfalls Schritte unternommen, um ihre Budgets zu zügeln und Einstellungen zu verlangsamen. Microsoft, Tesla und Meta sind sogar so weit gegangen, Arbeitsplätze zu streichen – so weit ist es bei Apple nach aktuellem Stand allerdings noch nicht.

Langfristig müssen sich Anleger aber zunächst keine Sorgen machen, zumindest wenn sie Analystenberichten Glauben schenken. Laut der Analysefirma Canalys hat der Marktanteil des iPhones im zweiten Quartal dieses Jahres im Jahresvergleich um drei Prozent zugelegt, von 14 auf 16 Prozent. Auch Samsung konnte seinen Marktanteil vergrößern, während die Verkäufe am Smartphone Markt insgesamt geschrumpft seien.

Wegen der Inflation hätten Verbraucher weniger frei verfügbares Einkommen, betonte Canalys-Analyst Toby Zhu. Zugleich entspanne sich aber die Lage bei den monatelangen Komponenten-Engpässen.

Die Analysten der Investmentbank Goldman Sachs halten die Apple-Aktie stand Montag auf "neutral", mit einem Kursziel von 130 US-Dollar. Der US-Technologiekonzern dürfte im abgelaufenen dritten Geschäftsquartal dank einer Erholung der chinesischen Nachfrage solide abgeschnitten haben, sagte Analyst Rod Hall. Negative Wechselkurseffekte könnten sich allerdings stärker auf den Umsatz ausgewirkt haben als zuvor vom Unternehmen erwartet - im laufenden Quartal könnte sich diese Entwicklung noch verschärfen und damit auch die Margen belasten.

lif


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alphabet A
ME3SVD
Ask: 3,99
Hebel: 20,39
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB5YU3
Ask: 5,69
Hebel: 5,36
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3SVD,MB5YU3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

160,94
+10,7%
Alphabet A Realtime-Chart
168,00
+3,77%
Amazon Realtime-Chart
158,32
-0,05%
Apple Realtime-Chart
414,40
+0,69%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
157,36
-0,83%
Tesla Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Amazon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News