Bayer HealthCare US-Hauptsitz in Whippany, New Jersey
Donnerstag, 27.10.2022 11:16 von | Aufrufe: 127

Aktie von Bayer legt um 0,85 Prozent zu

Bayer HealthCare US-Hauptsitz in Whippany, New Jersey ©iStock

Im Plus liegt zur Stunde die Bayer-Aktie (Bayer-Aktie). Das Wertpapier kostete zuletzt 52,22 Euro.

Die Bayer-Aktie verzeichnet derzeit ein Kursplus von 0,85 Prozent. Sie hat sich um 44 Cent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verbessert. Gegenwärtig kostet die Bayer-Aktie 52,22 Euro. Die Aktie von Bayer steht aufgrund dieser Entwicklung immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Der DAX notiert aktuell bei 13.155 Punkten. Das entspricht lediglich einem Minus von 0,31 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Der heutige Kurs von Bayer ist längst nicht der höchste in der Börsengeschichte des Wertpapiers. Genau 91,90 Euro mehr wert war die Aktie am 13. April 2015.

Das Unternehmen Bayer

Die Bayer AG ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Gesundheit und Agrarwirtschaft. Das breite Sortiment an Produkten und die Forschungsschwerpunkte des Konzerns sind auf die Gesundheitsversorgung, den Pflanzenschutz und die Schädlingsbekämpfung ausgerichtet. Das operative Geschäft ist dabei in die Bereiche Pharmaceuticals, Consumer Health und Crop Science inklusive Animal Health untergliedert. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Bayer unter dem Strich einen Gewinn von 1,00 Mrd. Euro. Der Umsatz belief sich auf 44,1 Mrd. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 8. November 2022 geplant.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Bayer steht auf dem Markt in Konkurrenz zu verschiedenen Konzernen. So liegt zum Beispiel das Papier von BASF (BASF-Aktie) zur Stunde im Minus. BASF verbilligte sich um 0,99 Prozent. Kaum Bewegung dagegen bei der Aktie von Konkurrent Dupont De Nemours (Dupont De Nemours-Aktie). Der Kurs von Dupont De Nemours verharrt nahezu unverändert auf Vortagsniveau.

So sehen Experten die Bayer-Aktie

Das Wertpapier von Bayer wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Bayer von 81 auf 80 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Während das Agrarchemiegeschäft im dritten Quartal stark abgeschnitten haben sollte, erwarte er Druck auf den Pharmabereich, schrieb Analyst Keyur Parekh in einer am Dienstag vorliegenden Studie.

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat das Kursziel für Bayer von 98 auf 96 Euro gesenkt, die Einstufung jedoch auf "Outperform" belassen. Die vorgeschlagene EU-Preisobergrenze für Erdgas liege zwar deutlich über dem historischen Gaspreisniveau von vor dem Ukraine-Krieg, aber auch wesentlich unter den Preisspitzen des Sommers, schrieb Analyst Gunther Zechmann in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie. Der Schritt sorge für Erleichterung und schaffe Planbarkeit. Den europäischen Chemieunternehmen sollte es zudem gelingen, die höheren Kosten nach und nach an die Kunden weiterzureichen. Alle Probleme seien damit gleichwohl nicht gelöst, insbesondere falls der Winter sehr kalt und Gas knapp werden sollte.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

28,215
-0,23%
Bayer AG Realtime-Chart
18.045
+0,07%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
03.05.24 - ARIVA.DE Redaktion