Anzeige

Aktien: Bayer ohne Glyphosat-Lösung – Aktie steigt dennoch

Donnerstag, 11.03.2021 07:52 von Dennis Austinat - Aufrufe: 1171

Mit einem leichten Umsatzrückgang und einem Rekordverlust beendet Bayer das Corona-Jahr 2020. Der Glyphosat-Prozess in den USA verzögert sich. Die Aktie muss sich entscheiden.

Vor allem der Agrarchemiebereich um die US-Tochter Monsanto und die damit verbundenen Rechtsstreitigkeiten haben Bayer im vergangenen Jahr statt eines erhofften Milliardengewinns einen Rekordverlust von mehr als zehn Milliarden Euro. Der Erlös schrumpfte gleichzeitig um etwa fünf Prozent auf 41,4 Milliarden Euro. Dem DAX-Konzern zufolge soll das alles aber eine Ausnahme gewesen sein. 

Hier können Sie Aktien provisionsfrei kaufen und Aktionen der Top-Trader automatisch kopieren - zu ihrem eigenen Vorteil. 

Für 2021 rechnet Bayer nach eigenen Angaben mit einem bereinigten Ergebnis je Aktie von etwa 6,10 bis 6,30 Euro. Beim Umsatz peilt der Konzern demnach - um Währungseffekte bereinigt - einen Wert von rund 42 Milliarden bis 43 Milliarden Euro an.

Bis zum Jahr 2024 soll der Erlös laut Bayer dann auf 43 Milliarden bis 45 Milliarden Euro zulegen. Das bereinigte Ergebnis je Aktie soll bis dahin auf Basis konstanter Wechselkurse zwischen 7,00 und 7,50 Euro betragen. Zu der verbesserten Profitabilität wird demnach auch das bereits im Herbst 2020 angekündigte Sparprogramm seinen Beitrag leisten.

Auf eine Lösung im Rechtsstreit um die Glyphosat-Prozesse in den USA muss Bayer weiter warten. Der zuständige Bundesrichter hat die für Ende März angesetzte Anhörung auf Anfang Mai verschoben, so dass weiter Unsicherheit über den Prozessausgang herrscht.

Bayer-Aktie vor wichtigem Test

Die Aktie von Bayer lies sich davon aber nicht beeindrucken und setzte ihren Aufwärtstrend seit Anfang November fort. Der MACD (Momentum) dreht ebenfalls nach oben und stützt den Aufschwung. Der Titel testet nun die Widerstandszone knapp oberhalb von 55 Euro. Inzwischen wurde auch das Gap aus dem Oktober geschlossen und auch die 200-Tagelinie (rot) konnte wieder überschritten werden. Die nächste Unterstützung verläuft an der Aufwärtstrendlinie knapp über 50 Euro. 

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.

ARIVA.DE hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ARIVA.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ARIVA.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ARIVA.de und deren Mitarbeiter wider.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

169,90
+0,69%
Apple Realtime-Chart
49,985
+1,16%
BASF Chart
28,22
+0,64%
Bayer AG Chart
54,00
-0,55%
KWS Saat Chart
91,48
-0,04%
Sanofi SA Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Apple
VU2Q1W
Ask: 2,48
Hebel: 7,82
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU2Q1W,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.