Anzeige

Aktien & Co.: Zoom-Aktie eingebrochen – wird daraus ein Trend?

Mittwoch, 03.03.2021 07:51 von Dennis Austinat - Aufrufe: 708

Zoom Video profitiert vom Trend zum Homeoffice und steigert Umsatz um mehr als 350 Prozent. Allerdings schwächte sich das Wachstum bei den Großkunden dennoch ab, was zu kräftigen Gewinnmitnahmen geführt hat.

Nach einem Umsatzplus im vierten Geschäftsquartal um 369 Prozent auf 882,5 Mio. Dollar hat Zoom für das erste Quartal zu Ende April Erlöse zwischen 900 und 905 Mio. Dollar und für das gesamte Geschäftsjahr von 3,76 bis 3,78 Mrd. Dollar in Aussicht gestellt. 

 

Hier können Sie Aktien provisionsfrei kaufen und Aktionen der Top-Trader automatisch kopieren - zu ihrem eigenen Vorteil. 

 

Das vierte Quartal habe einen starken Endspurt in einem noch nie dagewesenen Jahr für Zoom markiert, heiß es vom Unternehmen. Zoom sei ein Motor für das moderne Arbeiten von überall geworden.

 

Inzwischen kommt Zoom auf rund 467.000 Kunden mit mehr als zehn Mitarbeitern, was einem Plus von 470 Prozent entspricht. Zuletzt entschieden sich immer mehr Anwender, die den Dienst seit Ausbruch der Pandemie regelmäßig nutzen, für ein kostenpflichtiges Abomodell. Dementsprechend kletterte der den Aktionären zurechenbare Gewinn auf rund 260 Mio. Dollar nach lediglich 15,3 Mio. Dollar im Vorjahreszeitraum. Das war deutlich mehr als von Analysten erwartet.

 

Zoom wird im Homeoffice für Videokonferenzen zwischen Mitarbeitern, für Kundengespräche und zum Austausch zwischen Schülern mit Lehrern genutzt. Konkurrenzangebote für den Videodienst des 2011 in San Jose gegründeten Unternehmens, das zwischenzeitlich mit Sicherheitslücken beispielsweise bei der Verschlüsselung oder dem sogenannten Zoombombing kämpfte, sind die Teams-Bürosoftware von Microsoft, Webex von Ciscooder Angebote der Techriesen Google und Facebook.

 

Zoom-Aktie vor entscheidendem Test

Die Aktie von Zoom ist gestern nach den Quartalszahlen um fast 10 Prozent eingebrochen und nähert sich der Unterstützung bei knapp 330 Dollar an. Der MACD (Momentum) ist bereits abwärts gerichtet und bestätigt den jüngsten Abwärtstrend seit Ende Oktober als die Zoom-Aktie ihren Rekordstand bei knapp 600 Dollar erreicht hatte. Die langfristige Aufwärtstrendlinie verläuft derzeit bei rund 300 Dollar. Erst oberhalb des Widerstands bei rund 485 Dollar bessert sich das Chartbild wieder. 

 

 

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.

ARIVA.DE hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ARIVA.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ARIVA.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ARIVA.de und deren Mitarbeiter wider.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

170,40
+0,98%
Apple Realtime-Chart
11,55
-7,34%
TeamViewer SE Chart
169,02
-1,50%
Tesla Realtime-Chart
-  
0,00%
Twitter Chart
Zoom Video Communications Inc. Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Apple
UL0N57
Ask: 3,25
Hebel: 5,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL0N57,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.