Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild).
Freitag, 08.04.2022 08:20 von | Aufrufe: 787

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax dürfte neuen Erholungsversuch starten

Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild). © jotily / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax dürfte am Freitag erneut einen Erholungsversuch starten und damit der Stabilisierung der US-Börsen folgen. Knapp eine Dreiviertelstunde vor dem Börsenstart signalisierte der X-Dax als Indikator für den Leitindex ein Plus von einem Prozent auf 14 224 Punkte. Damit würde sich das deutsche Börsenbarometer wieder deutlich von der 14 000-Punkte-Marke nach oben hin absetzen. In deren Nähe war es zuletzt zurückgefallen. Auf Wochensicht liegt der Dax aktuell 1,5 Prozent im Minus.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 wird am Freitag ebenfalls etwas höher erwartet.

An der Wall Street gelang dem Dow Jones Industrial und den Nasdaq-Indizes nach einem schwachen Start den Dreh ins Plus. Laut Stephen Innes von SPI Asset Management half vor allem die Entspannung am Ölmarkt mit sinkenden Preisen. Die Internationale Energieagentur (IEA) gab am Vortag weitere 120 Millionen Barrel an Rohölreserven frei, um die Folgen des Krieges von Russland gegen die Ukraine an den Märkten zu mildern.

Zudem gehen die Anleger laut Innes recht zuversichtlich in die kommende Woche startende Berichtssaison zum ersten Quartal. Wie üblich werden Banken die ersten sein, die ihre Zahlen vorlegen, und angesichts der Zinswende in den USA herrsche für diese Branche Optimismus. Insgesamt bleibe die Lage am Markt aber vor dem Hintergrund von Inflation und Rezessionssorgen schwierig, so der Marktexperte.

Am deutschen Markt gibt es zurzeit nur wenige Nachrichten zu Einzelwerten. Im Dax wird der Vorstandschef der Deutschen Post , Frank Appel, künftig auch den Aufsichtsrat der Deutschen Telekom führen. Er wurde am Vorabend durch das Kontrollgremium des größten deutschen Telekommunikationskonzerns im Anschluss an die Hauptversammlung zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Zudem wird die T-Aktie am Freitag ex Dividende von 64 Cent je Aktie gehandelt, während bei der Deutschen Post der Aktienrückkauf beginnt.

Positiv für die Aktie von Volkswagen (VW Aktie) könnte laut einem Händler gewertet werden, dass der größte europäische Autobauer aus Wolfsburg seine Batterieproduktion in den USA ausbauen will. Ziel sei es, die Produktion von Elektrofahrzeugen in den USA zu erhöhen und Tesla herauszufordern. Weniger gut ankommen dürften ihm zufolge dagegen die bestätigten Pläne für einen möglichen Einstieg in die Formel 1 der Töchter Audi und Porsche. Die VW-Aktie legte auf Tradegate im Vergleich zum Xetra-Börsenschluss am Donnerstag leicht zu.

Der Händler verwies zudem auf einen möglichen Kurstreiber für die Aktie von Hugo Boss (Hugo Boss Aktie) , die auf Tradegate zumindest vorbörslich bereits positiv reagierte: Die Fraser Group hatte Ende März ihre Beteiligung an dem Modeunternehmen aus dem MDax direkt und indirekt Ende März von 17,9 auf 23,2 Prozent erhöht.

Auch CTS Eventim stiegen auf Tradegate. Eine Hochstufung auf "Buy" durch die Privatbank Berenberg und ein von 70 auf 80 Euro angehobenes Kursziel dürften der Auslöser sein. Der Tickethändler und Veranstalter gehe nach der Pandemie auf "Comeback Tour", schrieb Analyst Gerhard Orgonas./ck/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD0EQV
Ask: 8,25
Hebel: 20,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV9Q2C
Ask: 4,72
Hebel: 4,07
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0EQV,VV9Q2C,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion