Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Freitag, 07.01.2022 08:20 von | Aufrufe: 628

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax kaum bewegt vor US-Arbeitsmarktzahlen

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Vor neuen Arbeitsmarktdaten aus den USA dürften die Anleger am Freitag in Wartestellung gehen. Am frühen Nachmittag werden dort die Daten für Dezember veröffentlicht. Von ihnen erwarten sich die Börsianer weiteren Aufschluss über die Lage der Beschäftigung sowie über Löhne und Gehälter. Sollten die Zahlen die Erwartungen übertreffen, könnten die zuletzt wieder hochgekochten Zinssorgen zunehmen und auf die Aktienkurse drücken. Die Sorge um steigende Zinsen hatte dem Dax am Vortag einen Rückschlag verpasst.

Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex Dax signalisierte rund eine Stunde vor Handelsbeginn ein geringfügiges Plus auf 16 054 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 wird ebenfalls kaum verändert erwartet.

Zur Wochenmitte hatte der Dax ein Rekordhoch noch um Haaresbreite verpasst. Am Donnerstag dann hatten dann restriktive geldpolitische Signale der US-Notenbank (Fed) die Kurse belastet. Umso genauer dürften die Investoren den US-Arbeitsmarktbericht auf Signale für den zukünftigen Kurs der Fed durchleuchten.

Hierzulande könnte der Halbleiterkonzern Infineon (Infineon Aktie) von positiv aufgenommen Geschäftszahlen des Wettbewerbers Samsung Electronics profitieren. Zudem hatte der Konkurrent STMicroelectronics im vergangenen Jahr wegen der hohen Chipnachfrage etwas mehr umgesetzt als erwartet. Die Aktien von Infineon notierten auf der Handelsplattform Tradegate 1,6 Prozent über dem Xetra-Schluss vom Vortag.

Für die Anteilsscheine von Lanxess (Lanxess Aktie) ging es auf Tradegate um 1,7 Prozent nach oben. Nach einem schwachen Jahr 2021 seien die Voraussetzungen für die Aktien des Spezialchemiekonzerns in diesem Jahr besser, schrieb Analyst Sebastian Satz von der britischen Investmentbank Barclays. Diese Ansicht basiere auf einem überlegenen und besser vorhersehbaren Gewinnwachstum./la/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VM8Y73
Ask: 12,11
Hebel: 19,56
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV8HSX
Ask: 45,27
Hebel: 4,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8Y73,VV8HSX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News