Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main.
Freitag, 21.10.2022 08:17 von | Aufrufe: 1680

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax zu Wochenschluss vor klaren Verlusten

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am Ende einer bislang guten Woche zeichnen sich im Dax deutliche Verluste ab. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex bewegte sich am Freitag eine Stunde vor dem Xetra-Handelsstart 1,1 Prozent tiefer bei 12 622 Punkten. Der EuroStoxx wird ähnlich schwach erwartet. Sein Wochenhoch hatte der Dax am Dienstag bei 12 931 Punkten erreicht. Das Wochenplus von zeitweise rund 4 Prozent schmolz seither auf zuletzt 2,7 Prozent zusammen. In den USA stockt die Erholung ebenfalls seit Dienstag. Marktexperte Thomas Altmann von QC Partners sieht weiter steigende Zinsen ungebrochen als "große Sorge der Aktienanleger".

"Die Unruhe werden wir wohl auch zum Wochenschluss nicht los. Nach den kleinen Hoffnungszeichen zu Beginn der Woche ist der Markt wieder in seinem derzeit leider normalen Fahrwasser angekommen", schrieb am Morgen das Bankhaus Metzler. "Da die Konjunkturagenda heute beiderseits des Atlantiks so gut wie leer ist, können sich die Anleger einmal mehr reflektieren und bereits über die Ausrichtung für die neue Handelswoche nachdenken." Neben der Berichtssaison wartet dann am Donnerstag der nächste Zinsentscheid der EZB als großes Highlight.

An diesem Freitag sind auch Schwankungen wegen des kleinen Verfalltags möglich. "Es ist außergewöhnlich, dass der Oktober-Verfall für so viel Aufsehen sorgt und für so viel Marktbewegung sorgen kann", sagte Altmann. "Normalerweise ist das den Quartalsterminen vorbehalten." Große Positionen, die nahe am Marktniveau liegen und entsprechend für Bewegung sorgen könnten, liegen dem Experten zufolge bei 12 650 und 12500 Punkten.

Negatives zur Dax-Entwicklung dürfte zu Wochenschluss die Adidas-Aktie wegen einer erneut gekappten Prognose beitragen. Wegen teils hausgemachter Probleme in China, einer schleppenden Nachfrage in vielen Ländern und steigender Kosten senkte der Sportartikelkonzern seine Ziele für 2022 bereits zum dritten Mal. Die Papiere sackten daraufhin auf Tradegate um 6,5 Prozent unter ihren Xetra-Schlusskurs und steuern damit auf ein Mehrjahrestief zu. In den zehn Jahren der Beobachtung des Sportartikelsektors sei die Stimmung nie so negativ gewesen, sagte die JPMorgan-Expertin Chiara Battistini.

Besser ergeht es wohl der Aktie von PNE Wind, die vor dem offiziellen Xetra-Handel um 5,8 Prozent hochspringt. Der von Morgan Stanley kontrollierte Hauptaktionär Photon Management beabsichtigt, ergebnisoffene Vorgespräche mit potenziellen Interessenten zu führen. Bei Anlegern sorgt dies für Kursfantasie: Sollte die gesamte Beteiligung an einen Erwerber veräußert werden, wäre damit wohl die Abgabe eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots oder eines Pflichtangebots verbunden./tih/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8YBD
Ask: 12,18
Hebel: 20,97
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8BA9
Ask: 26,49
Hebel: 7,70
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8YBD,ME8BA9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.182
+0,59%
DAX Realtime-Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.238,85
+0,58%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News