Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Montag, 12.07.2021 08:24 von | Aufrufe: 687

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax zu Wochenstart wohl auf Sparflamme

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der Rally vom vergangenen Freitag zeichnen sich am deutschen Aktienmarkt am Montag leichte Auftaktverluste ab. Der X-Dax als Indikator signalisiert für den Dax rund eine Dreiviertelstunde vor dem Start ein Minus von 0,13 Prozent auf 15 667 Punkte. Er würde damit zunächst keinen weiteren Schritt in Richtung des Mitte Juni erreichten Rekordhochs von 15 802 Punkten unternehmen, es aber in Reichweite behalten. Auch der EuroStoxx 50 wird zu Wochenbeginn knapp im Minus erwartet.

Nach dem schwachen Donnerstag mit einem Rutsch auf ein Zweiwochentief hatte der Dax am Freitag mit einem starken Lauf doch noch eine positive Wochenbilanz geschafft. Der Dax pendelt schon seit Wochen zwischen rund 15 300 Punkten und seinem Rekordniveau. Er schwankt dabei um die von charttechnisch orientierten Anleger viel beachtete 21-Tage-Linie, die seitwärts verläuft.

"Das Warten auf neue Impulse geht weiter", sagte Marktbeobachter Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Er hält es für möglich, dass diese im Laufe der Woche von der in den USA beginnenden Berichtssaison oder spätestens in der nächsten Woche von der nächsten Zinssitzung der EZB kommen könnten. Was die Agenda betrifft, verläuft der Wochenstart am Montag noch eher ruhig.

Die Vorgaben geben dem Dax auch keine richtige Orientierung: Die Börse in Tokio vollzog am Morgen die Freitagsrally der Wall Street nach. An der Wall Street gelang dem marktbreiten S&P 500 zwar ein weiterer Rekord und auch der Dow kam seinem Höchststand vom Mai wieder sehr nahe. Der größte Teil der dort erzielten Gewinne wurde am Freitag aber bereits zur europäischen Handelszeit eingesammelt.

Auf Unternehmensseite gab es am Morgen interessante Nachrichten von Bayer (Bayer Aktie) , vorbörslich steigen die Aktien des Chemie- und Pharmakonzerns auf der Plattform Tradegate um 0,9 Prozent. Das Medikament Finerenon hat von der Gesundheitsbehörde FDA eine Zulassung für die USA zur Behandlung von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Typ-2-Diabetes erhalten.

Auch CTS Eventim und Borussia Dortmund (Borussia Dortmund Aktie) könnten einen Blick wert sein: Der schwer von der Corona-Krise betroffene Ticketvermarkter und Konzertveranstalter CTS hatte am Freitagabend mitgeteilt, für November und Dezember staatliche Hilfen zu erhalten, die das Ergebnis des laufenden Geschäftsjahres sowie die Liquidität der Gesellschaft stärken. Die Aktien wurden vorbörslich 0,3 Prozent höher taxiert.

Bei Borussia Dortmund sorgt Torjäger Erling Haaland für Gesprächsstoff. Laut einem Medienbericht soll der FC Chelsea dazu bereit sein, 175 Millionen Euro Ablöse für ihn auf den Tisch zu legen. Ein vorbörsliches Plus von 0,4 Prozent zeigt aber, dass die Anleger verhalten auf diese Millionensumme reagieren. Der Fußball-Bundesligist könnte damit nach Jadon Sancho den nächsten Star verlieren./tih/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UK70D4
Ask: 6,56
Hebel: 19,50
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL7X5B
Ask: 36,25
Hebel: 4,58
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK70D4,UL7X5B,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17.917,28
-0,95%
DAX Chart
26.043,18
-1,15%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News