Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Mittwoch, 18.08.2021 08:19 von | Aufrufe: 888

Aktien Frankfurt Ausblick: Weiterhin kaum Bewegung - Warten auf Fed-Protokoll

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt dürften die Anleger zur Wochenmitte erst einmal in Wartestellung verharren. Nach zwei Handelstagen mit leichten Verlusten signalisierte der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex Dax am Mittwochmorgen ein moderates Plus von 0,14 Prozent auf 15 945 Punkte.

Damit bleibt der Dax vorerst unter der runden Marke von 16 000 Punkten, die er am Freitag erstmals übersprungen hatte. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone wird 0,17 Prozent im Plus erwartet.

Insgesamt lassen es die Anleger hierzulande nach den Rekorden etwas ruhiger angehen. Die Ausbreitung der Coronavirus-Variante Delta und auch geopolitische Risiken nach dem abrupten Machtwechsel in Afghanistan mahnen etwas zur Vorsicht. Schnäppchenjäger könnten allerdings weiter tiefere Kurse zum Einstieg nutzen.

US-Notenbankpräsidenten Jerome Powell hatte derweil bei einer Rede am Vorabend keine weiteren Erkenntnisse zur künftigen Geldpolitik geliefert. Neue Hinweise auf den Zeitpunkt für den Ausstieg der US-Notenbank (Fed) aus der extrem lockeren Geldpolitik zur Stützung der Konjunktur erhoffen sich Anleger jetzt vom Protokoll der vergangenen Zinssitzung der Fed, das nach Börsenschluss in Deutschland veröffentlicht wird.

Devisenexpertin Esther Reichelt von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) erinnerten an die Aussagen von Powell nach der Pressekonferenz im Anschluss an die jüngste Zinssitzung. Der Notenbankchef habe sehr deutlich gemacht, dass die Bedingungen für ein Zurückfahren der Anleihekäufe noch nicht erreicht seien. Es sei unwahrscheinlich, dass das Protokoll nun ein vollkommen anderes Bild widerspiegele - auch wenn die Äußerungen verschiedener Fed-Zentralbanker seit der Sitzung natürlich bereits gezeigt hätten, dass sich die Diskussionen innerhalb der Notenbank zunehmend in Richtung einer baldigen Entscheidung bewegten.

Unter den Einzelwerten am deutschen Aktienmarkt sollten die Anteilsscheine von Wacker Chemie im Auge behalten werden. Der Solarindustriezulieferer erhielt einen Großauftrag von der chinesischen Firma Jinkosolar. Auf der Handelsplattform Tradegate notierten die Papiere von Wacker Chemie knapp ein Prozent über dem Xetra-Schlusskurs vom Dienstag./la/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8Y1Z
Ask: 7,88
Hebel: 21,87
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8CTC
Ask: 27,90
Hebel: 7,18
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8Y1Z,ME8CTC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.157,05
+1,34%
DAX Chart
26.242,43
+0,77%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News