Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild).
Mittwoch, 26.10.2022 14:44 von | Aufrufe: 703

Aktien Frankfurt: Dax hält sich über 13 000 Punkten

Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild). © jotily / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Mittwoch die Marke von 13 100 Punkten getestet. Gestützt von zunächst überwiegend positiv aufgenommenen Quartalsberichten heimischer Unternehmen ging es zeitweise bis knapp unter 13 150 Punkte nach oben. "Die Hoffnung auf eine baldige Konjunkturerholung in der europäischen Wirtschaftsunion und auf einen sich abschwächenden Inflationsdruck lassen Investoren zuversichtlicher für den deutschen Gesamtmarkt werden", begründete Marktexperte Andreas Lipkow die gute Stimmung.

Dass die nachbörslichen Kursverluste bei Microsoft (Microsoft Aktie) und Alphabet nicht auf den Gesamtmarkt durchschlagen, wurde unter Börsianern als gutes Zeichen aufgefasst. Sollte der Dax die 13 000-Punkte-Marke im Abwärtssog der US-Techaktien behaupten können, wäre ihnen zufolge ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen Erholung geschafft. Der kurzfristige Aufwärtstrend jedenfalls ist Experten zufolge nach wie vor intakt.

Bis zum Nachmittag bröckelten die Gewinne allerdings weitgehend ab. Der US-Börsenstart deutet auf Verluste hin und das schlägt einmal mehr auf den deutschen Markt durch. Der Dax stieg zuletzt um 0,12 Prozent auf 13 068,67 Punkte. Der MDax gewann 0,73 Prozent auf 23 981,53 Punkte.

Im Zuge der Berichtssaison, die nun auch hierzulande mit Schwung angelaufen ist, legten die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie), Mercedes-Benz, Symrise (Symrise Aktie) oder auch Puma ihre Quartalsbilanzen vor. Die Begeisterung der Anleger über den Geschäftsbericht der Deutschen Bank , der die Aktie zum Handelsstart noch um bald zwei Prozent hochgetrieben hatte, ließ jedoch rasch nach. Zuletzt verloren die Papiere 0,3 Prozent.

Analyst Kian Abouhossein von der US-Bank JPMorgan war nicht erstaunt. Zwar seien die Zahlen solide und die Geschäfte verbesserten sich unter Vorstandschef Christian Sewing weiter, doch die höher als erwarteten Kosten seien enttäuschend. Zudem habe sich der Aktienkurs in jüngster Zeit bereits deutlich erholt. Mercedes-Benz legten um 0,5 Prozent zu. Am Markt kamen die als "stark" bezeichneten Quartalszahlen und der angehobene Jahresausblick des Autobauers recht gut an. Jefferies-Experte Philippe Houchois schränkte jedoch ein, dass die operative Marge der Marke Mercedes "nicht gerade herausragend" sei.

Puma pendelten nach vorgelegten Zahlen und bestätigten Jahresprognosen zwischen Gewinnen und Verlusten. Zuletzt ging es für die Papiere des Adidas-Konkurrenten um 1,5 Prozent abwärts. Stabil im Plus zeigten sich indes die Anteilsscheine von Symrise . Doch auch hier bröckelten die Gewinne ab. Am Nachmittag stand ein Plus von 0,4 Prozent zu Buche. Gute Geschäfte mit Zusätzen für Heimtiernahrung und für Kosmetika stimmen den Hersteller von Duftstoffen und Aromen für das laufende Jahr noch etwas optimistischer.

Positive Analystenkommentare gaben Covestro (Covestro Aktie) Auftrieb. Die Aktie legte um 2,5 Prozent zu. Noch deutlicher stiegen Fresenius (Fresenius Aktie) mit 3,8 Prozent. Der neue Chef Michael Sen versprach in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ) schnelle Ergebnisse bei der Neuausrichtung des kriselnden Gesundheits- und Klinikkonzerns.

Schlechte Branchennachrichten belasteten dagegen Aktien aus dem Halbleiterbereich. Die Anteile von Infineon oder die des Ausrüsters Aixtron gehörten am deutschen Aktienmarkt entsprechend zu den schwächsten Papieren.

Der Euro stieg erstmals seit Mitte September wieder über die Parität und wurde am frühen Nachmittag mit 1,0021 US-Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Vortag mit 0,9861 Dollar deutlich tiefer festgesetzt. Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 2,19 Prozent am Vortag auf 2,11 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,52 Prozent auf 127,62 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,10 Prozent auf 138,08 Zähler./ck/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VM8Y73
Ask: 12,11
Hebel: 19,56
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VV8HSX
Ask: 45,27
Hebel: 4,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8Y73,VV8HSX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.182
+0,59%
DAX Realtime-Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.240,14
+0,58%
MDAX (Performance) Realtime-Chart

--- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.