Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main.
Mittwoch, 02.06.2021 12:04 von | Aufrufe: 633

Aktien Frankfurt: Keine klare Richtung nach jüngsten Rekorden

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach seinem Rekord am Vortag hat sich der Dax am Mittwoch mit einer eindeutigen Richtung schwer getan. Gegen Mittag stand der Leitindex 0,15 Prozent höher auf 15 591,14 Punkten. Am Dienstag war er bis auf ein Rekordhoch von 15 685 Zählern gestiegen, hatte dann aber einen Teil der Gewinne abgegeben - auch weil die Wall Street die Stärke der europäischen Börsen nicht aufgenommen hatte.

Marktexperten fragen sich nun, ob das hohe Kursniveau die Anleger zu Gewinnmitnahmen verleitet oder zu weiteren Käufen animiert. Die Stimmung auf dem Parkett bleibe optimistisch, aber keinesfalls euphorisch, sagte Analyst Jochen Stanzl vom Handelshaus CMC Markets. Bei der Mehrheit der Anleger schwinge weiterhin Zurückhaltung bei ihren Investitionsentscheidungen mit, die Bereitschaft zu Gewinnmitnahmen nach der monatelangen Rally bleibe hoch.

Im Gegensatz zum Dax gelang dem MDax am Mittwoch im frühen Handel ein weiterer Rekord. Dann aber ging auch dem Index der mittelgroßen Unternehmen die Puste aus, er notierte zuletzt prozentual kaum verändert mit 33 555,93 Punkten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann 0,1 Prozent.

Im Dax setzten als bester Wert die Vorzüge von Volkswagen (VW Aktie) ihre Rally mit plus 2,9 Prozent fort. Feste Autowerte hatten bereits am Vortag den Index angetrieben.

Beiersdorf (Beiersdorf Aktie) rückten an der MDax-Spitze um 2,8 Prozent vor. Die Berenberg Bank rät bei den Papieren zum Kauf und sieht bei dem Hamburger Konsumgüterhersteller das größte Umbaupotenzial in der Branche für Haushalts- und Körperpflegeprodukte.

Von besser als von Analysten erwartet ausgefallenen Zahlen des US-Videokonferenzdienstes Zoom konnten Teamviewer nicht profitieren. Sie verloren 1,6 Prozent. Teamviewer gilt wie Zoom als Profiteur der Corona-Pandemie, jedoch entwickelten sich die Teamviewer-Aktien in den vergangenen Monaten nur unterdurchschnittlich.

Verschiedene Aktionäre des Online-Gebrauchtwagenhändlers Auto1 platzierten über Nacht laut Kreisen rund 9,7 Millionen Aktien zu je 41 Euro bei Profi-Investoren. Die Aktien verloren fast acht Prozent und waren im Nebenwerteindex SDax auf dem letzten Platz./ajx/fba

--- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8YHB
Ask: 13,03
Hebel: 19,24
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB1FCZ
Ask: 3,33
Hebel: 5,60
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8YHB,MB1FCZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News