Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze.
Mittwoch, 02.06.2021 17:51 von | Aufrufe: 713

Aktien Frankfurt Schluss: Dax zur Wochenmitte ohne rechten Schwung

Blick auf die Frankfurter City. Die Mainmetropole ist einer der wichtigsten europäischen Finanzplätze. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem Rekord am Vortag hat sich der Dax am Mittwoch von seiner lustlosen Seite gezeigt. Bis zum Abend kam der deutsche Leitindex nur mühsam voran und schloss mit plus

0,23 Prozent bei 15 602,71 Punkten. Am Vortag war der Dax noch bis auf ein Rekordhoch von 15 685 Zählern gestiegen, hatte dann aber einen Teil der Gewinne wieder abgegeben.

Die Anleger übten sich vorerst in Zurückhaltung, auch mit Blick auf das bevorstehende Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed, schrieb Marktexperte Timo Emden. Die Börsianer erhofften sich hiervon Hinweise auf die zukünftige Konjunktur und auf eine "Zinswende", so Emden. Gemeint ist eine mögliche Abkehr der US-Währungshüter von ihrer bisherigen ultralockeren Zinspolitik angesichts einer anziehenden Inflation. Trotz der anhaltenden Rekordjagd an den Börsen hatten die Zinssorgen zuletzt die Gewinne am Markt schnell wieder abbröckeln lassen.

So ließ auch beim MDax der Schwung am Mittwoch nach, nachdem der Index der mittleren Werte im frühen Handel noch einen weiteren Rekord erreicht hatte. Aus dem Handel ging das Kursbarometer mit einem Abschlag von 0,23 Prozent auf 33 480,31 Zähler./tav/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.189
+0,04%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion