Ein Strommast (Symbolbild).
Mittwoch, 30.03.2022 14:16 von | Aufrufe: 1951

AKTIEN IM FOKUS: Energiewerte glänzen in schwachem Markt

Ein Strommast (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT/PARIS (dpa-AFX) - Energiewerte haben am Mittwoch europaweit zu den Favoriten der Anleger gehört. Sie profitierten von ihren defensiven Qualitäten im schwachen Marktumfeld und den anstehenden, tiefgreifenden Veränderungen, denen sich Deutschland und etliche andere europäische Länder angesichts der Verwerfungen durch den Ukraine-Krieg stellen müssen.

So bereitet sich Deutschland auf eine erhebliche Verschlechterung der Gasversorgung vor. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) setzte die Frühwarnstufe des sogenannten Notfallplans Gas in Kraft. Eine Verlängerung der Laufzeiten von Kernkraftwerken in Deutschland könnte derweil aus Sicht der "Wirtschaftsweisen" einen Beitrag leisten, um weniger abhängig von russischen Energielieferungen zu werden.

Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) sieht in einer Studie die "deutsche Energieversorgung an einem historischen Wendepunkt". Experte Eric Heymann hob die trotz des Ausbaus Erneuerbarer Energien immer noch bestehende Abhängigkeit Deutschlands von fossilen Energieträgern hervor, für die Russland der größte Lieferant sei. Wegen des Ukraine-Kriegs will Deutschland diese jahrzehntelange Abhängigkeit verringern.

Heymann verwies auch auf die Diskussion um ein Verbot oder eine Aussetzung der russischen Energieeinfuhren sowie die Gefahr, dass Russland die Exporte trotz der Abhängigkeit von den damit verbundenen Einnahmen einstellen könnte. "Da die Märkte für Öl (Rohöl) und Kohle auf der Angebotsseite recht diversifiziert sind, geben mögliche physische Engpässe bei der Gasversorgung am meisten Anlass zur Sorge."

Am frühen Nachmittag lag der Subindex der Versorger im marktbreiten Stoxx Europe 600 mit einem Plus von rund 0,2 Prozent weit vorn. RWE verteuerten sich als einer der besten Dax -Werte um 0,8 Prozent, während bei Konkurrent Eon ein knapper Kursrückgang immer noch für einen der vorderen Plätze reichte.

Dagegen litt der Leitindex ebenso wie die meisten europäischen Indizes darunter, dass die jüngsten Hoffnungen auf eine Entspannung im Ukraine-Konflikt einer zunehmenden Skepsis weicht. Es bleibe abzuwarten, ob Russland die Kampfhandlungen bei der ukrainischen Hauptstadt Kiew dauerhaft drosseln werde, mahnte die Landesbank Helaba. "Noch geht der Krieg weiter und es gibt Sorgen vor einem Lieferstopp für Energie aus Russland".

Aktien aus dem Bereich Erneuerbare Energien waren vor diesem Hintergrund noch stärker gefragt als die noch von fossilen Energien abhängigen Dax-Werte: Im Nebenwerte-Index SDax waren der Windturbinen-Hersteller Nordex , der Solar- und Windpark-Betreiber Encavis und der Biokraftstoff-Herstellers Verbio mit Gewinnen von bis zu knapp elf Prozent weit vorne. Die Nordex-Konkurrenten Vestas und Siemens (Siemens Aktie) Gamesa standen ebenfalls in der Gunst der Anleger, wie die Kursaufschläge von fast vier und knapp zweieinhalb Prozent zeigten.

Während den Nordex-Titeln auch der Sprung über die charttechnisch wichtige 200-Tage-Linie half, profitierten Encavis zusätzlich von einem starken Ausblick auf 2022. Sowohl das Umsatzziel als auch die Prognose für den operativen Gewinn lägen über den vom Unternehmen selbst ermittelten Konsensschätzungen, schrieb Analyst Martin Comtesse vom Investmenthaus Jefferies. Warburg-Analyst Jan Bauer rechnet nun mit steigenden Markterwartungen für Encavis.

Zu den wenigen Branchenverlierern zählten Uniper mit einem Kursrückgang um mehr als anderthalb Prozent - das reichte aber immer noch für einen Mittelfeldplatz im MDax . Uniper als Deutschlands größter Importeur von russischem Erdgas wäre von einem Abbruch der Lieferungen besonders stark betroffen./gl/nas/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nordex SE
HS4BXV
Ask: 3,60
Hebel: 4,78
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4BXV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,41
-0,32%
E.ON SE Chart
16,91
0,00%
Encavis Chart
12,76
+3,07%
Nordex SE Chart
32,19
+0,94%
RWE AG Chart
52,20
+3,16%
Uniper SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News