Siemens-Logo an einer Tür des Siemens Hauptsitzes in München
Montag, 11.07.2022 10:13 von | Aufrufe: 2554

AKTIEN IM FOKUS: Siemens, Kion und Schneider belastet von Bernstein-Pessimismus

Siemens-Logo an einer Tür des Siemens Hauptsitzes in München ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine Abstufung durch das Analysehaus Bernstein hat am Montag die Aktien von Siemens (Siemens Aktie) und Kion deutlicher belastet. Während der Gesamtmarkt erneut unter Konjunktursorgen litt, passte Analyst Nicholas Green die Bewertung für europäische Investitionsgüterkonzerne an ein Szenario moderater Konjunkturschwäche an.

Die Siemens-Titel gehörten mit einem Abschlag von zuletzt 2,6 Prozent zu den größeren Verlierern im Dax , dessen hintere Ränge allgemein gefüllt waren von Konjunkturzyklikern. Auf Kion traf im MDax ähnliches zu, mit einem Abschlag von 3,4 Prozent. Auch zu Schneider Electric (Schneider Electric Aktie) äußerte sich der Experte nun skeptischer. Der Kurs fiel in Paris um 2,2 Prozent.

Green bezeichnete Kion und Siemens - gemeinsam mit den schon "Underperform" bewerteten Siemens Energy-Aktien - als Konzerne, die wohl am wenigsten auf eine Rezession vorbereitet seien. Gerade bei den als "sichere Häfen" geltenden Branchenwerten sieht er massive Risiken.

Er stufte daher neben Kion und Siemens mehrere "Qualitätsfavoriten" wie Epiroc, Atlas Copco, Dassault Systemes and Schneider Electric auf "Underperform" ab - insgesamt also sechs Werte. Im Schnitt kappt er seine Gewinnprognosen um 6 Prozent und die Kursziele um 35 Prozent. Die Markterwartungen hält er für "unrealisierbar hoch"./tih/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

16,61
+2,25%
Atlas Copco AB Realtime-Chart
43,81
-0,75%
Kion Group AG Chart
217,35
+2,77%
Schneider Electric Chart
177,62
+2,26%
Siemens AG Chart
18,85
+5,90%
Siemens Energy AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News