Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild).
Dienstag, 22.03.2022 14:03 von | Aufrufe: 2459

Aktien New York Ausblick: Dow & Co zeigen sich trotz Wirtschaftssorgen robust

Das Straßenschild der Wall Street in New York (Symbolbild). © robertcicchetti / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Auch der US-Aktienmarkt dürfte am Dienstag den wirtschaftlichen Belastungen durch den Krieg in der Ukraine und die Straffung der US-Geldpolitik trotzen. Für ein wenig Entspannung sorgt, dass die Ölpreisrally zumindest eine Pause eingelegt hat. Der Broker IG taxiert den Dow Jones Industrial rund eine Stunde vor dem Handelsstart auf 34 684 Punkte und damit rund 0,38 Prozent über seinem Vortagesschluss. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 wird mit 14 380 Punkten kaum verändert erwartet.

Zum Wochenstart hatte die Wall Street Äußerungen des US-Notenbankchefs Jerome Powell zu einem möglicherweise strikter als bislang erwarteten Zinserhöhungskurs weitgehend getrotzt. Powell hatte angesichts der "viel zu hohen" Inflationsrate die Möglichkeit schnellerer Erhöhungen des Leitzinses ins Spiel gebracht. Die Fed könnte den Zinssatz bei den kommenden Sitzungen des Zentralbankrats bei Bedarf auch jeweils um mehr als 0,25 Prozentpunkte erhöhen.

"Bei den Aktienanlegern überwiegt weiterhin das Vertrauen in die Fed", sagte Fondsmanager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Hier gingen alle davon aus, dass die Fed den Leitzins nur so stark erhöhen wird, dass es der Wirtschaft nicht schadet.

Analyst Jeffrey Halley von Broker Oanda warnt aber vor zu viel Sorglosigkeit. Neben den Zinserhöhungen verweist er auf Überlegungen der Fed, auch die durch Corona-Hilfsprogramme angeschwollene Bilanz zu reduzieren, was in der Wirkung etwa einem weiteren Zinsschritt entspräche. Da komme die Frage auf, ob die Wachstumsprognosen der Fed für die Wirtschaft in diesem Umfeld stimmten. Der abrupte Wechsel von einer lockeren zu einer straffen Geldpolitik, während der Ukraine-Krieg eine weitere kostentreibende Inflationswelle über die Welt schickt, erweckt kein Vertrauen. Gleichzeitig sei ein Ende des Krieges nicht erkennbar.

Auf der Unternehmensseite stiegen die Aktien von Nike (Nike Aktie) im vorbörslichen US-Handel um mehr als 5 Prozent. Der Sportwarenhersteller beschleunigte sein Umsatzwachstum im dritten Geschäftsquartal. Analysten reagierten mit höheren Kurszielen. Kate McShane von der Bank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) lobte insbesondere das China-Geschäft, das sich gegenüber dem zweiten Geschäftsquartal unerwartet stark verbessert habe.

Auch für die in New York gelisteten Aktien des chinesischen Internet-Riesen Alibaba ging es deutlich nach oben, nachdem dieser weitere, milliardenschwere Aktienrückkäufe angekündigt hatte.

Auch die Aktien des englischen Fußballclubs Manchester United könnten nach einer Kaufempfehlung durch die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) einen Blick wert sein. Analyst Connor Murphy sieht deutliches Kurspotenzial bis 18 US-Dollar. Die im Vergleich zur Branche niedrige Aktienbewertung sei nicht angebracht. Manchester United sei eines der weltweit bekanntesten und wertvollsten Sport-Franchises./mis/eas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
ME95PC
Ask: 1,34
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME6YNH
Ask: 17,99
Hebel: 7,46
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME95PC,ME6YNH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.718,3
+1,65%
Nasdaq 100 Chart
5.097,66
+0,99%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News