Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten.
Montag, 12.11.2018 14:51 von | Aufrufe: 921

Aktien New York Ausblick: Dow gibt zu Wochenbeginn weiter nach

Die New Yorker Freiheitsstatue. New York ist die Börsenmetropole der Vereinigten Staaten. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Dow Jones Industrial könnte am Montag zunächst an seine zum Wochenschluss erlittenen Verluste anknüpfen. Der Broker IG taxierte den US-Leitindex rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn 0,27 Prozent tiefer bei 25 919 Punkten.

Die Anleger sorgen sich Börsianern zufolge weiter um die Zinsentwicklung in den USA. Die Zentralbank hatte erst vergangene Woche weiter steigende Leitzinsen signalisiert. Höhere Zinsen können Aktien unattraktiver erscheinen lassen.

Auch charttechnisch erscheint der US-Leitindex derzeit angeschlagen. "Der Dow ist zuletzt kräftig gestiegen - aber viel zu schnell und auch in zu kurzer Zeit, wenn man die Statistik betrachtet", schrieb Andreas Büchler von Index Radar. Vergleichbare Übertreibungsphasen endeten in der Vergangenheit oft mit einer Wochen bis Monate andauernden Stagnation - oder sogar weitaus schlimmer.

Beim größten Shopping-Ereignis in China gab es derweil zwar auch in diesem Jahr einen neuen Rekord: Der Online-Riese Alibaba verkaufte am gestrigen "Singles Day" Waren im Wert von mehr als 21 Milliarden Euro. Die neuerliche Bestmarke aber konnte die Anleger im vorbörslichen US-Handel nicht begeistern: Die Aktien gaben um 0,56 Prozent nach.

Für die Papiere von Apple (Apple Aktie) ging es vorbörslich um 2,65 Prozent nach unten. Analyst Samik Chatterjee von der US-Bank JPMorgan hatte zuvor zum zweiten Mal in diesem Jahr sein Kursziel für die Aktien gesenkt. Chatterjee passte seine Absatzerwartungen für iPhones nach unten an. Der Experte begründete dies mit skeptischeren Konjunkturerwartungen für die Schwellenländer und einem höheren US-Dollar, der die Geräte verteuere.

Ölwerte hingegen könnten wie schon in Europa von den steigenden Ölpreisen profitieren. Händler verwiesen auf Hinweise auf Produktionskürzungen durch den Ölriesen Saudi-Arabien. So rückten die Anteilsscheine von Exxon Mobil vorbörslich um 0,3 Prozent vor./la/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
UM0SEF
Ask: 1,86
Hebel: 18,44
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL8PRR
Ask: 33,95
Hebel: 4,35
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0SEF,UL8PRR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Chart
17.718,3
+1,65%
Nasdaq 100 Chart
5.097,66
+0,99%
S&P 500 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News