Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten.
Montag, 08.11.2021 14:41 von | Aufrufe: 598

Aktien New York Ausblick: Dow Jones behält Rekord im Blick - Tesla im Fokus

Die New Yorker Brooklyn Bridge. New York ist der wichtigste Finanzplatz der Vereinigten Staaten. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Aktienmarkt dürfte sich am Montag nach seiner jüngsten Rekordjagd auf einem hohen Niveau halten. Der Broker IG taxierte den Dow Jones rund eine Stunde vor Handelsbeginn auf 36 449 Punkte und damit rund 0,3 Prozent über seinem Freitagsschluss. Zum Wochenschluss war der Dow getrieben von ermutigenden Arbeitsmarktdaten und einem Erfolg des Pharmakonzerns Pfizer bei der Suche nach einem Medikament gegen Covid-19 auf einen Rekord von 36 484 Punkten gestiegen, hatte aber etwas darunter geschlossen.

Über das Wochenende kamen nun durchaus positive Nachrichten aus China. Die Wirtschaft des Landes verzeichnet im Oktober bei einem zwar schwächelnden Binnenmarkt ein überraschend stärkeres Exportwachstum. Ansonsten bietet die Konjunkturseite zum Wochenstart wenig Orientierung. Erst am Dienstag stehen mit den US-Erzeugerpreisen wieder Daten an, die angesichts der nach wie vor bestehenden Inflationssorgen Beachtung finden werden. Am Mittwoch folgen dann die US-Verbraucherpreise.

Auf der Unternehmensseite steht der Elektroautobauer Tesla im Fokus. Firmenchef Elon Musk ließ Twitter-Nutzer abstimmen, ob er ein Zehntel seiner Tesla-Anteile verkaufen solle, um mehr Steuern zu zahlen. Die Umfrage ergab ein "Ja". Das Paket wäre zum vergangenen Schlusskurs von Freitag rund 21 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (18 Mrd Euro) wert. Musk machte keine Angaben dazu, wie schnell er das Paket abstoßen würde. Für Aktienverkäufe von Top-Managern werden oft langfristige Zeitpläne festgelegt.

Die Tesla-Aktien fielen am Montag im vorbörslichen Handel um gut vier Prozent auf 1171 US-Dollar. Allerdings hatten sie auch erst vergangene Woche ein Rekordhoch von 1243 Dollar erreicht.

Die Papiere des IT-Sicherheitskonzerns McAfee fielen vorbörlich um gut 3 Prozent. Allerdings waren die am Freitag um ein Fünftel nach oben geschossen, nachdem das "Wall Street Journal" über einen bevorstehenden Verkauf des Unternehmens an Finanzinvestoren berichtet hatte. Am Montag wurden die Pläne dann offiziell./mis/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
HS4ACX
Ask: 0,35
Hebel: 19,31
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG9N2K
Ask: 29,87
Hebel: 4,77
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ACX,HG9N2K,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.714,70
+1,63%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.097,66
+1,00%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.