Straßenschild der New Yorker Wall Street.
Freitag, 11.02.2022 14:55 von | Aufrufe: 2536

Aktien New York Ausblick: Kaum Erholung in Sicht nach Inflationsschock

Straßenschild der New Yorker Wall Street. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Anleger am US-Aktienmarkt haben den Schrecken über hohe Inflationszahlen und damit einhergehenden Zinssorgen zunächst ein Stück weit verdaut. Eine Erholung vom Kursrückschlag am Donnerstag ist vor dem Wochenende allerdings kaum in Sicht: Der Broker IG taxierte den Leitindex Dow Jones Industrial am Freitag eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn 0,05 Prozent höher bei 35 260 Punkten, zwischenzeitlich hatten sich allerdings auch Verluste angedeutet. Sein Wochenplus würde sich damit auf knapp ein halbes Prozent belaufen. Den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 , der noch stärker unter Druck geraten war, sah IG vorbörslich 0,14 Prozent im Plus bei 14 727 Zählern.

Am Donnerstag war bekannt geworden, dass die Verbraucherpreise in den USA im Januar gegenüber dem Vormonat um überraschend starke 7,5 Prozent gestiegen waren - das bedeutet die höchste Inflationsrate seit gut 40 Jahren. Sie liegt damit weiter deutlich über dem zweiprozentigen Inflationsziel der US-Notenbank Fed. Die Währungshüter haben deshalb trotz der anhaltenden Corona-Pandemie bereits für den März eine erste Leitzinserhöhung in der Pandemie signalisiert und geraten nun immer mehr unter Zugzwang.

Druck auf die Aktienkurse kam am Donnerstag vor allem auf, nachdem James Bullard, Präsident der Notenbank von St. Louis, sagte, er befürworte eine Leitzinsanhebung um einen vollen Prozentpunkt bis Juli.

Die wenigen kursbewegenden Unternehmensnachrichten wurden vor dem Wochenende unterschiedlich aufgenommen. Der Sportartikelhersteller Under Armour konnte mit seinen Geschäftszahlen nicht überzeugen: Die Aktien büßten vorbörslich mehr als zwei Prozent ein, nachdem der Nike (Nike Aktie) -Konkurrent für das vergangene Quartal einen Ergebnisrückgang berichtet hatte. Auch das angehobene Umsatzziel für das laufende Quartal versöhnte die Anleger nicht.

Dagegen ging es für Expedia-Titel nach dem jüngsten Zwischenbericht um rund sechs Prozent hoch, womit sie ihre Rekordjagd fortsetzen dürften. Das Online-Reiseunternehmen schaffte es zum Abschluss des vergangenen Jahres trotz der weiter grassierenden Corona-Pandemie wieder in die Gewinnzone. Die britische Bank Barclays und ihre Schweizer Konkurrentin Credit Suisse hoben daraufhin ihre Kursziele für die Aktie an und bestätigten ihre Kaufempfehlungen. Seit Jahresbeginn steht bereits ein Kursplus von über neun Prozent zu Buche - der Nasdaq 100 hat im selben Zeitraum knapp zehn Prozent verloren.

Die vortags schwachen DaVita-Aktien verteuerten sich um ein halbes Prozent, nachdem der Dialyseanbieter über einen Ergebnis- und Umsatzanstieg im vergangenen Quartal berichtet hatte. Der erneut gesenkte Ausblick des FMC -Rivalen fiel demgegenüber nicht ins Gewicht./gl/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
ME7BLT
Ask: 3,18
Hebel: 18,06
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME4E5N
Ask: 22,34
Hebel: 7,17
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7BLT,ME4E5N,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.714,70
+1,64%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.097,66
+0,99%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire