Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange.
Mittwoch, 07.07.2021 15:24 von | Aufrufe: 550

Aktien New York Ausblick: Sektorrotation geht vor Fed-Sitzungsprotokoll weiter

Die Flagge der USA vor der New York Stock Exchange. ©pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Der jüngste Rückschlag bei den Standardwerten mahnt die Anleger an der Wall Street weiter zur Vorsicht. Vorbörslich trauten sich die Investoren am Mittwoch nur wenig aus Deckung. Der Broker IG taxierte den Leitindex Dow Jones Industrial rund eine Dreiviertelstunde vor Handelsbeginn knapp unter dem Vortagesschluss mit minus 0,04 Prozent bei 34 559 Punkten. Dagegen deutet sich vor dem im Verlauf anstehenden Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 ein erneuter Rekord an, hier erwartet IG einen Aufschlag von 0,51 Prozent auf 14 861 Zähler.

Schwache Konjunktursignale hatten zuletzt das Interesse der Investoren gebremst und Sorgen angefacht, dass der an den Börsen gefeierte Aufschwung der US-Wirtschaft sich seinem Höhepunkt nähern könnte. Der Dow hatte daraufhin am Vortag nachgegeben und selbst der S&P 500 hatte nach seiner mehrtägigen Rekordrally Verluste eingefahren.

Einzig an der Nasdaq war die Stimmung positiv geblieben. Die Technologiewerte sind es auch, die dank der laufenden Sektorrotation auch zur Wochenmitte den Standardwerten vorweg laufen dürften. Hier dürften auch unerwartet starke vorläufige Zahlen des Elektronik-Riesen Samsung stützen. Börsianer verwiesen zudem auf die fallenden Renditen an den Anleihemärkten, die Anleger derzeit in den Techsektor trieben.

Unterdessen sind im weiteren Verlauf alle Augen auf die US-Notenbank Fed gerichtet. Sollte das Protokoll der Sitzung von Mitte Juni Signale für einen strengeren geldpolitischen Kurs enthalten, dürfte dies für Nervosität unter den Anlegern sorgen, vermutet Melinda Earsdon vom Broker Oanda.

Die US-Notenbanker hatten zur Juni-Sitzung trotz anziehender Inflation ihre extrem lockere Geldpolitik vorerst bestätigt. Earsdon erinnerte aber daran, dass die US-Währungshüter die Märkte gleichzeitig auf ein Ende der Billiggeldflut eingestellt und Zinsanhebungen bis 2023 signalisiert hätten. Im Licht der jüngsten schwachen Konjunkturdaten könnte das Protokoll allerdings inzwischen auch als überholt gewertet werden, vermutete die Börsenexpertin.

Im Blick behalten sollten Anleger die Ölaktien nach der jüngsten Berg- und Talfahrt bei den Ölpreisen. Die Ölpreise hatten am Dienstag mehrjährige Höchststände erreicht, waren danach aber eingebrochen, da sich der mächtige Ölverbund Opec+ nicht auf eine Förderstrategie für das zweite Halbjahr einigen konnte. Zur Wochenmitte konnten sich die Preise stabilisieren. Zudem hatte der britische Ölmulti Shell (Royal Dutch Shell A Aktie) mit der Ankündigung höherer Ausschüttungen im Sektor wieder für mehr Zuversicht gesorgt.

In den hinteren Börsenreihen stachen unter den Einzelwerten vorbörslich die Papiere von Generac Holdings mit einem Kursplus von gut drei Prozent hervor, die Aktien des Herstellers von Energieerzeugungsanlagen profitierten von einer deutlichen Kurszielanhebung durch die US-Bank JPMorgan ./tav/eas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
HS4AVE
Ask: 3,04
Hebel: 18,54
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG9RAU
Ask: 31,49
Hebel: 4,58
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4AVE,HG9RAU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.714,70
+1,64%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.097,66
+0,99%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News