Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA.
Freitag, 26.02.2021 15:04 von | Aufrufe: 805

Aktien New York Ausblick: Stabilisierungsversuch nach Kursrutsch

Der New Yorker Times Square. Die Stadt ist der wichtigste Finanzplatz der USA. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach dem jüngsten Kursverfall bleibt die Stimmung an der Wall Street verhalten. Die Investoren an den US-Börsen dürften sich daher am Freitag zunächst einmal zurückhalten. Gut eine Stunde vor der Handelseröffnung in New York taxierte der Broker IG den US-Leitindex mit minus 0,09 Prozent auf 31 373 Punkte nur wenig verändert.

Einige Börsenbeobachter werteten diese Stabilisierung bereits als positives Zeichen. An der am Vortag schwer gebeutelten Technologiebörse Nasdaq deutete sich gar ein positiver Handelsauftakt an.

Am Vortag hatten die steigenden US-Renditen an den Anleihemärkten Inflationsängste unter den Anlegern geschürt und der vorherigen Rekordjagd ein jähes Ende gesetzt. Insbesondere die Techwerte waren in die Tiefe gerissen worden. Aber auch der Dow Jones Industrial hatte den Handel mit einem Abschlag von fast zwei Prozent beendet, nachdem der US-Leitindex noch zur Wochenmitte nach dem Beruhigungsversuch von Notenbankchef Jerome Powell zur Geldpolitik auf ein weiteres Hoch geklettert war.

In den Abwärtssog waren am Freitag dann auch die asiatischen Märkte und die Handelsplätze in Europa geraten. Trotz der jüngeren Verluste seien die Märkte derzeit jedoch weit davon entfernt, im freien Fall zu sein, schrieb Craig Erlam vom Broker Oanda. So liegen die Renditen der US-Anleihen im Vergleich zu ihren historischen Werten weiterhin auf sehr niedrigen Niveau.

Die steigenden Renditen befeuern derzeit die Diskussion am Markt mit Blick auf eine mögliche Straffung der Geldpolitik. Die vor dem Wochenende auf der Konjunkturagenda stehenden US-Daten dürften nach Einschätzung von Marktkennern auch in diese Richtung abgeklopft werden.

Auf Unternehmensseite stehen vor dem Wochenende unter anderem Salesforce nach Zahlen im Blick. Der US-Softwarehersteller SAP (SAP Aktie) -Rivale hatte am Vortag nach US-Börsenschluss einen überraschend zuversichtlichen Ausblick gegeben, nachdem das Interesse der Kunden wieder anzieht. Anlegern war dies aber womöglich nicht genug: Vorbörslich lag die Salesforce-Aktie mit rund drei Prozent im Minus.

Die Investoren griffen dagegen vorbörslich schon einmal kräftig bei den Papieren des Appartment-Vermittlers Airbnb zu, der trotz eines Mega-Verlusts im vergangenen Jahr offenbar besser durch die Krise kommt als gedacht. Nach dem heftigen Einbruch zu Beginn der Pandemie erholte sich das Geschäft zuletzt deutlich. Im Blick nach den heftigen Kurskapriolen der jüngsten Zeit bleibt der kriselnde Videospielehändler Gamestop . Am Freitag lag das Papier, das zum Spielball von Spekulanten geworden ist, vorbörslich mit rund zwölf Prozent im Plus./tav/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
UM0XEE
Ask: 1,87
Hebel: 19,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL98GE
Ask: 17,74
Hebel: 7,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0XEE,UL98GE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.714,70
+1,63%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.097,66
+1,00%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News