Der Bulle vor der Börse in New York.
Montag, 17.10.2022 15:02 von | Aufrufe: 1312

Aktien New York Ausblick: US-Börsen starten neuen Erholungsversuch

Der Bulle vor der Börse in New York. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach den jüngsten Verlusten und auch dank guter Konzernbilanzen stehen die Zeichen an den US-Börsen zum Wochenstart auf Erholung. Vor allem Tech-Werte waren am Freitag wieder auf Talfahrt gegangen und machen aktuell wieder Boden gut. Zugleich legten weitere US-Banken ihre Geschäftsberichte vor. In New York notierte Aktien chinesischer Unternehmen profitierten zudem von Aussagen des Staatspräsidenten Xi Jinping, der ihnen Unterstützung zusicherte.

Rund eine halbe Stunde vor Handelsbeginn taxierte der Broker IG den Leitindex Dow Jones Industrial 1,15 Prozent höher auf 29 975 Punkte. Der technologielastige Index Nasdaq 100 dürfte um 1,7 Prozent auf 10 874 Zähler steigen, nachdem er am Freitag ein Minus von über drei Prozent eingefahren hatte.

Die Stimmung am amerikanischen Aktienmarkt befinde sich in der Nähe eines weiteren Tiefpunktes, schrieb Analyst Uwe Hohmann vom Bankhaus Metzler. Die US-Notenbank Fed behalte ihren restriktiven Kurs bei, wobei fraglich bleibe, ob ihre Anstrengungen genügten, da die in der vergangenen Woche bekanntgegebenen Inflationsdaten erneut leicht über den Erwartungen gelegen hätten.

Der Tiefpunkt habe allerdings auch seine gute Seite, schrieb Christian Stocker, Aktienstratege der Unicredit. Denn die tieferen Bewertungen der Papiere spiegeln ihm zufolge bereits geringere Gewinnerwartungen wider. Insofern sei das Potenzial für negative Überraschungen begrenzt.

Der Blick der Anleger richtete sich zum Wochenstart auch auf Worte des chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping, der beim Parteitag der Kommunistischen Partei kein Abrücken von seiner Null-Covid-Politik erkennen ließ. Allerdings habe der wirtschaftliche Aufschwung weiterhin oberste Priorität, beteuerte der Parteichef. Zudem sicherte er Technologiekonzernen Unterstützung zu. In den US notierten Papieren wie JD.com und Alibaba verliehen die Aussagen im vorbörslichen Handel Aufwind.

In die zweite Runde ging am Montag der Zahlenregen US-amerikanischer Großbanken. Die Bank of America (Bank of America Aktie) überraschte positiv, da sie mit den wirtschaftlichen Turbulenzen im dritten Quartal besser zurechtkam als von Experten erwartet. Trotz hoher Rückstellungen machte die Bank nur etwas weniger Gewinn als im Vorjahreszeitraum. Die Aktie legte vorbörslich um 2,6 Prozent zu. Auch die Bank of New York Mellon (Bank of New York Mellon Aktie) legte vorbörslich zu, obwohl ihr gemeldeter Gewinnrückgang deutlicher ausfiel./jcf/ck/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
UM0QR3
Ask: 1,87
Hebel: 18,73
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9NDT
Ask: 23,45
Hebel: 5,93
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0QR3,UL9NDT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.715,84
+1,64%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.098
+1,00%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News