Straßenschild der New Yorker Wall Street.
Freitag, 12.03.2021 19:59 von | Aufrufe: 963

Aktien New York: Raus aus dem Techsektor und rein in den Dow

Straßenschild der New Yorker Wall Street. pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Das Muster der vergangenen Tage hat sich am US-Aktienmarkt am Freitag einmal mehr fortgesetzt: Ein erneut starker Renditeanstieg der zehnjährigen US-Staatspapiere brachte den technologielastigen Nasdaq 100 wieder deutlich unter Druck. Er verlor knapp zweieinhalb Stunden vor dem Börsenschluss 1,24 Prozent auf 12 891,32 Punkte, nachdem er sich am Vortag noch erholt hatte.

Die Entwicklung am Anleihemarkt mit steigenden Renditen macht den hoch bewerteten Technologiewerten seit einiger Zeit zu schaffen. In Standardwerten und Aktien der "Old Economy" sehen die Anleger dagegen Aufholpotenzial.

So kletterte denn auch der Leitindex Dow Jones Industrial am Freitag den fünften Handelstag in Folge auf ein Rekordhoch. Zuletzt gewann er 0,65 Prozent auf 32 695,31 Punkte und steuert damit auf ein Wochenplus von 3,8 Prozent zu. Der marktbreite S&P 500 sank am Freitag um 0,15 Prozent auf 3933,58 Punkte und rückte damit von seinem Rekord vom Vortag ein wenig ab. Das von der Universität Michigan ermittelte US-Konsumklima fiel für den Monat März besser aus als erwartet.

Die aufgrund verbesserter Wachstumsaussichten steigenden Renditen stützten die Rotation in Aktiensegmente, die während der Pandemie das Nachsehen gehabt hätten und nun besonders vom Wiederhochfahren der Volkswirtschaften und einem näher rückenden Ende der Pandemie profitierten, schrieb Aktienstratege Marc Häfliger von der Credit Suisse am Freitag.

Verbuchten Techwerte Microsoft , Apple (Apple Aktie) , Intel oder Salesforce hinten im Dow Verluste von bis zu 1,7 Prozent, waren abermals vorne die Papiere von Boeing (Boeing Aktie) mit plus 6,2 Prozent.

Der Flugzeugbauer holte nach der Wiederzulassung seines Unglücksjets 737 Max eine weitere Bestellung herein. Die Investmentgesellschaft "777 Partners" unterzeichnete einen Vertrag über 24 Mittelstreckenjets in der Standardversion 737-Max-8. Boeing gilt als typischer Repräsentant der "Old Economy", die Aktien profitieren von der Hoffnung der Luftfahrtbranche auf ein baldiges Ende der Corona-Krise. Allein in dieser Woche haben die Boeing-Anteile bisher ein Fünftel gewonnen.

Ein Impfstoff-Kandidat des US-amerikanischen Herstellers Novavax bietet nach Unternehmensangaben einen hohen Schutz gegen das ursprüngliche Coronavirus sowie die hochansteckende britische Variante. Die Wirksamkeit gegen "leichte, mittelschwere und schwere Erkrankungen durch den originalen Covid-19-Stamm" betrage 96,4 Prozent, teilte Novavax mit. Die Aktien gewannen fünfeinhalb Prozent./ajx/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq 100
VD0SCY
Ask: 2,62
Hebel: 18,07
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM433E
Ask: 2,02
Hebel: 6,68
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0SCY,VM433E,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
17.715,84
+1,64%
Nasdaq 100 Realtime-Chart
5.098
+1,00%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion
PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire