In der Corona-Krise boomen Online-Apotheken. Shop Apotheke profitiert von diesem Trend und schraubt den Umsatz deutlich nach oben. Zwar stehen nach wie vor rote Zahlen in den Büchern, sie schrumpfen aber merklich.
Die Coronavirus-Pandemie hat der Online-Apotheke Shop Apotheke im vergangenen Jahr in die Karten gespielt. Das im MDAX notierte Unternehmen reagierte auf den Nachfrageboom mit mehrfach angehobenen Zielen. Diese wurden nun letzten Endes übertroffen und ein erster Gewinn rückt näher.
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Laut Shop Apotheke kratzte der Umsatz 2020 an der Eine-Milliarde-Euro-Marke: Er lag bei 968 Millionen Euro. Das waren rund 38 Prozent mehr als noch 2019. Im laufenden Jahr soll der Umsatz um weitere knapp 20 Prozent wachsen.
Nach eigenen Angaben blieb Shop Apotheke im vergangenen Jahr in den roten Zahlen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) betrug minus 0,9 Millionen Euro. Damit fiel es aber deutlich geringer aus als noch 2019, als das Minus bei 33,4 Millionen Euro gelegen hatte. Netto stand ein Fehlbetrag von 16,8 Millionen Euro in den Büchern - nach 36,3 Millionen Euro vor Jahresfrist. Sowohl Umsatz als auch Ergebnis übertraf die Analystenschätzungen.
Hellofresh mit Nachholbedarf
Auch diesem Jahr steigt die Aktie von Shop Apotheke mit mehr als 20 Prozent deutlich nach oben und ist damit einer der besten Titel im MDAX in diesem Jahr. Ein anderer Corona-Gewinner, Hellofresh, hat dagegen in diesem Jahr mit dem Börsenumfeld zu kämpfen. Die Aktie fällt um mehr als zehn Prozent und zählt damit zu den schwächsten MDAX-Titeln in diesem Jahr. Doch nun gibt es wieder Hoffnung. Die Hellofresh-Aktie hat den Widerstand bei 57,50 Euro wieder nach oben durchbrochen. Das Chartbild hellt sich weiter auf, wenn auch die kurzfristige Abwärtstrendlinie bei rund 62 Euro übersprungen wird.