Anzeige

Aktien: Tesla mit Problemen – Aktie bricht ein

Dienstag, 23.02.2021 07:58 von Dennis Austinat - Aufrufe: 1053

Tesla hat Probleme mit Computerchips in seinen Fahrzeugen und ruft deshalb auch in Deutschland ältere Modelle zurück. Die Aktie war gestern einer der größten Verlierer im Nasdaq, doch das hatte andere Gründe.

Die Qualität vieler Automobile lässt zu wünschen übrig. Rückrufaktionen der Hersteller sind keine Seltenheit mehr, nun hat es auch Tesla erwischt und muss Automobile in die Werkstatt rufen, um nachzubessern. Betroffen sind vor 2018 gebaute Limousinen vom Typ Model S und der Elektro-SUV Model X.

 

Hier können Sie Aktien provisionsfrei kaufen und Aktionen der Top-Trader automatisch kopieren - zu ihrem eigenen Vorteil. 

 

Tesla hat die Halter der Fahrzeuge angeschrieben, da der Zentralbildschirm, über den zahlreiche Fahrzeugfunktionen gesteuert werden, droht bei einem vollen Speicherchip auszufallen. Das Speicher-Element in der MCU (Media Control Unit) des Fahrzeugs erlaubt eine begrenzte Zahl von Schreibvorgängen. Der E-Mobilautobauer will das Problem durch ein Softwareupdate beheben.

 

Bis Januar 2018 in Deutschland waren rund 7500 betroffene Tesla-Modelle zugelassen. Zuvor waren bereits in den USA auf Druck der für Straßen- und Fahrzeugsicherheit zuständigen Bundesbehörde NHTSA rund 135.000 zwischen 2012 und 2018 gebaute Fahrzeuge der beiden Baureihen wegen des gleichen Problems in die Werkstätten beordert worden.

 

Ein Defekt bei der Steuerung des Touchscreens stellte nach Auffassung der US-Straßenaufsicht ein Risiko dar, weil die Rückfahrkamera und das Beheizen der Windschutzscheibe, um Beschlagen und Eis zu verhindern, ausfallen könne. Tesla hatte auf Beschwerden von Kunden hin erklärt, statt auf den Bildschirm könnten die Fahrer in den Rückspiegel schauen und die Scheiben manuell putzen.

 

Tesla-Aktie korrigiert jetzt deutlicher

Tesla-Chef Elon Musk hatte sich negativ zu Bitcoin geäußert, was Anleger zum Anlass genommen haben, Tesla-Aktien zu verkaufen. Bitcoin, die Musk selbst für das Unternehmen erworben hatte, hält er für zu hoch bewertet. Die Aktie verliert rund 10 Prozent und setzt ihren jüngsten Abwärtstrend fort. Ein Test der Unterstützung bei rund 680 Dollar steht unmittelbar bevor, begleitet von einem fallenden MACD (Momentum). 

 

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.

ARIVA.DE hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ARIVA.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ARIVA.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ARIVA.de und deren Mitarbeiter wider.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

97,00
+0,52%
BMW Vz Chart
71,58
+0,94%
Mercedes-Benz Group AG Chart
5,57 $
-0,45%
NIO Chart
181,19 $
+0,66%
Tesla Chart
115,50
+1,01%
Volkswagen AG Vz Chart