Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild).
Montag, 13.12.2021 10:47 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1633

Aktionärsschützer verärgert: Deutsche-Wohnen-Aktie im DAX-Fahrstuhl: Auf und Ab sorgt für Kurseinbruch

Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild). © pixabay.com

Der Rauswurf aus dem deutschen Leitindex hat die Aktie von Deutsche Wohnen schwer getroffen. Aktionärsschützer beklagen mangelndes Fingerspitzengefühl vom Indexbetreiber Deutsche Börse.

Gerade einmal 16 Monate konnte sich der Berliner Immobilienriese Deutsche Wohnen in der ersten Börsenliga halten. Im Juni 2020 für die strauchelnde Lufthansa aufgerückt, war die DAX-Mitgliedschaft Ende Oktober 2021 schon wieder beendet. Daraufhin stürzte die Aktie um über 15 Prozent ab. Aktuell steht die Aktie sogar 23 Prozent niedriger als vor dem DAX-Rauswurf.

Aktionärsschützer werfen der Deutschen Börse vor, sich bei der Bewertung der Indexzugehörigkeit von falschen Fakten geleitet haben zu lassen. „Mit mehr Fingerspitzengefühl und einer transparenten Kommunikation durch die Börse hätte dieser Kurseinbruch wahrscheinlich verhindert werden können“, sagt Michael Kunert, Sprecher der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger, im Gespräch mit wallstreet:online.

Was war passiert? Am 26. Oktober teilte der Indexbetreiber, die Deutsche Börse, mit, dass die Deutsche Wohnen am 29. Oktober aus dem DAX ausscheiden werde. Grund: Eine zweite Annahmefrist für die Übernahme durch die Vonovia war abgelaufen, die Vonovia nunmehr mit 87,71 Prozent an Deutsche Wohnen beteiligt. „Daraus ergab sich für die Deutsche Wohnen ein rechnerischer Streubesitz von 4,99 %, womit sich das Unternehmen nicht mehr für die DAX Auswahlindizes qualifizierte“, erklärte ein Sprecher der Deutschen Börse gegenüber wallstreet:online die Entscheidung.

Nach Informationen des Handelsblatts hatte Deutsche Wohnen zum Zeitpunkt der Entscheidung bereits einen Anstieg der verfügbaren Aktien bekanntgegeben – durch vorzeitige Ausübung einer Wandelanleihe. Der Streubesitz wäre unter diesen Voraussetzungen gar nicht erst unter die Zehn-Prozent Marke gefallen. „Zum Zeitpunkt der Entscheidung wurden die üblichen, oben genannten Datenquellen genutzt und alle Informationen sorgfältig geprüft. Weitere unabhängig überprüfbare Informationen lagen nicht vor“, heißt es dazu von der Deutschen Börse.

Die Deutsche Börse registrierte die Änderung der Aktien-Anzahl erst wenige Tage später und nahm die Deutsche Wohnen umgehend wieder in die Rangliste für eine Indexplatzierung auf. Anfang Dezember folgte die Entscheidung, dass die Deutsche Wohnen ab dem 20. Dezember in den MDAX umziehen wird.

Für Aktionärsschützer Michael Kunert ist der Vorgang ein Ärgernis. Zwar möge die Börse „formaljuristisch“ im Recht gewesen sein. Aber dennoch: „Alle Marktteilnehmer konnten aufgrund der öffentlich bekannten Informationen davon ausgehen, dass die Deutsche Wohnen nicht zu diesem Zeitpunkt aus dem DAX ausscheiden und, dass es einen nahtlosen Übergang in den MDAX geben würde. Schon durch den Übernahmeprospekt von Vonovia war bekannt, dass der Streubesitz wegen der Grunderwerbssteuer nicht unter zehn Prozent sinken kann“, sagt Kunert. Mit mehr Fingerspitzengefühl und einer transparenten Kommunikation durch die Börse hätte ein Kurseinbruch wahrscheinlich verhindert werden können, so Kunert weiter.

Die Übernahme von Deutsche Wohnen (158.000 Wohneinheiten) durch den Marktführer Vonovia (415.000 Einheiten) war nach mehreren vergeblichen Versuchen im Oktober dieses Jahres beschlossen worden. Gemeinsam ist das Immobilienportfolio der beiden Unternehmen mehr als 80 Milliarden Euro wert.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8YHB
Ask: 13,03
Hebel: 19,24
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB1FCZ
Ask: 3,33
Hebel: 5,60
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8YHB,MB1FCZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
182,65
+0,66%
Deutsche Börse Chart
17,00
+1,92%
Deutsche Wohnen Chart
25,87
+2,50%
Vonovia SE Chart

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News