Ein Telekommunikationsmast (Symbolbild).
Donnerstag, 11.08.2022 13:45 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 749

Altlasten versus Optimismus: Deutsche Telekom mit Zahlen-Feuerwerk: Mehr Kunden! Mehr Anleger?

Ein Telekommunikationsmast (Symbolbild). pixabay.com

Das operative Geschäft der Deutschen Telekom hat im zweiten Quartal deutlich zugelegt. Die Aktie befindet sich seit Jahresbeginn im Aufwärtstrend. Sollten Anleger jetzt auf den fahrenden Zug aufspringen?

Am heutigen Donnerstag haben Analysten mit Spannung die Quartalszahlen der Deutschen Telekom erwartet. Die meisten Branchenexperten zeigten sich im Vorhinein optimistisch. Offenbar zu Recht: Die Telekom hat die Gewinnerwartungen deutlich übertroffen und erneut ihr operatives Jahresgewinnziel angehoben. "In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld wachsen wir weiter", kommentierte Firmenchef Tim Höttges das Zahlenwerk.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen soll im laufenden Jahr nun auf rund 37 Milliarden Euro steigen, teilte das im DAX notierte Unternehmen am Donnerstag in Bonn mit. Bislang hatte die Telekom nach einer ersten Anhebung mehr als 36,6 Milliarden Euro angepeilt. Der Grund für den Optimismus: Der Umsatz der Monate April bis Juni kletterte um fast sechs Prozent auf etwa 28 Milliarden Euro. Unter dem Strich stieg der bereinigte Konzernüberschuss um fast 16 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro. 

Lange galt die Telekom-Aktie nicht wirklich als attraktives Investment. Ein biederes Image und Rekordschulden, die deutlich oberhalb des selbst gesteckten Zielkorridors, also maximal das 2,75-Fache des bereinigten Jahresgewinns, liegen, hielten Investoren und Analysten bislang in Zaum. Das könnte sich mit den aussichtsreichen Geschäftszahlen ändern. So dürfte ein Teil der Erlöse auch in den Schuldenabbau fließen. Außerdem hat die Deutsche Telekom im zweiten Quartal trotz verbraucherfreundlicherer Kündigungsrechte hierzulande mehr Kunden für sich gewonnen. Nach Abzug von Kündigungen waren insgesamt 194.000 neue Vertragskunden hinzugekommen.

Insgesamt performte die Telekom Aktie vor allem in den zuletzt gesamtwirtschaftlich schwierigen Monaten stark. Seit Jahresbeginn schoss die Aktie um mehr als 13 Prozent nach oben. Für die Investmentbank Kepler Cheuvreux Grund genug, die Titel wieder in die Bewertung aufzunehmen. Das Kursziel der Kepler-Analysten lautet 27 Euro und liegt damit rund 44 Prozent über dem aktuellen Kursniveau (18,80 Euro). Damit sind sie nicht einzigen Experten, für die die Telekom-Aktie derzeit einen Blick wert ist. Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg würden 29 Experten die Deutsche Telekom covern. 27 davon würden zum Kauf raten, zwei Mal laute das Votum "halten". 

(mp) für die wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4JX8
Ask: 1,25
Hebel: 19,21
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2UDF
Ask: 27,91
Hebel: 6,86
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4JX8,HS2UDF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
21,85
+0,83%
Deutsche Telekom Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire