Candlestick Chart (Symbolbild).
Donnerstag, 05.05.2022 14:30 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 741

An der Börse investieren: Elon Musk: Diesen Investment-Tipp hat er für langfristige Aktienanleger

Candlestick Chart (Symbolbild). Kiyoshi Takahase segundo http://www.gettyimages.de/

Am Sonntag twitterte der Tesla-CEO einen Ratschlag für Investoren, der "langfristig gute Dienste leisten" werde. Anlegern könnte diese Strategie bekannt vorkommen.

"Da ich oft gefragt werde: Kaufen Sie Aktien von mehreren Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen herstellen, an die Sie glauben. Verkaufen Sie nur, wenn Sie glauben, dass sich die Produkte und Dienstleistungen schlechter entwickeln. Geraten Sie nicht in Panik, wenn der Markt das tut", twitterte Elon Musk.

Der Tweet spiegelt die Grundsätze des Value Investing wider. Beim Value-Ansatz kauft man nur Aktien von Unternehmen, die ein Geschäftsmodell haben, an das man glaubt und das man versteht. Im Idealfall sind diese Unternehmen unterbewertet und haben das Potenzial, über einen langen Zeitraum hinweg höhere Gewinne zu erzielen.

Da Value-Investoren, der bekannteste dürfte Warren Buffett sein, auf der Grundlage ihrer eigenen Nachforschungen den "inneren Wert" eines Unternehmens suchen, neigen sie nicht dazu, Trends oder kurzfristigen Aktienbewegungen auf dem Markt zu folgen.

Die Reaktionen auf Musks Tweet waren gemischt. Einige stimmten ihm zu, während andere über verschiedene Aspekte seiner Ratschläge stritten. So zum Beispiel darüber, dass stark überbewertete Anlagen nicht langfristig gehalten und nicht alle Marktreaktionen ignoriert werden sollten. Einige sahen Musks Ratschlag als Warnung, dass es von Tesla bald schlechte Nachrichten geben könnte.

Mit seinem Tweet "Don't panic when the market does" greift Musk auch eines der berühmtesten Zitate von Warren Buffett auf. Darin geht es darum, nicht der Masse zu folgen, selbst wenn der Markt gecrasht ist: "Sei gierig, wenn andere ängstlich sind, und ängstlich, wenn andere gierig sind".

Im März twitterte Musk außerdem, dass es in Zeiten hoher Inflation "im Allgemeinen besser ist, physische Dinge wie ein Haus oder Aktien von Unternehmen zu besitzen, von denen man glaubt, dass sie gute Produkte herstellen", als sein Geld in bar zu halten.

Beim Thema Kryptowährungen sind sich Musk und Buffett nicht einig. Und doch hat auch Musk in einem früheren Tweet die Menschen davor gewarnt, alles auf Kryptowährungen zu setzen: "Der wahre Wert besteht darin, Produkte zu bauen und Dienstleistungen für seine Mitmenschen zu erbringen, nicht Geld in irgendeiner Form."


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

158,18
+0,23%
Tesla Realtime-Chart

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur Tesla Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News