Dollarscheine in der Erde (Symbolbild).
Donnerstag, 10.11.2022 13:40 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 882

Anleger nehmen Gewinne mit: Prognose rauf, Dividende auch: So wurde die Telekom zum heimlichen DAX-Champion

Dollarscheine in der Erde (Symbolbild). © pixabay.com

Seit Jahresanfang hat die T-Aktie mehr als 16 Prozent zugelegt und damit dem allgemeinen Negativtrend (DAX minus 14 Prozent im selben Zeitraum) getrotzt. Die Quartalszahlen nutzen Anleger für Gewinnmitnahmen.

Die Deutsche Telekom macht ihrem Ruf als stabiler Value-Anker in volatilen Börsenzeiten derzeit alle Ehre. Die Aktie des Bonner Telekommunikations-Riesen ist mit Abstand der erfolgreichste DAX-Wert des bisherigen Jahres und auch für die Zukunft sind Analysten von der T-Aktie überzeugt.

Am Donnerstag legte der Konzern frische Zahlen vor. Der Umsatz entwickelte sich bärenstark und legte im dritten Quartal um neun Prozent auf 29 Milliarden Euro zu. Das Management hob die Jahresprognose zum dritten Mal in Folge an. Man plant nun für das Jahr 2022 ein Ergebnis von über 37 Milliarden Euro an.

Analysten hatten im Vorfeld zwar mehr erwartet - nämlich 40 Milliarden Euro. Doch die Differenz liegt unter anderem an unterschiedlichen Wechselkursannahmen. Der Euro-Dollar-Kurs ist deshalb so wichtig, weil die Cash-Cow des Konzerns in den USA sitzt. Die Tochter T-Mobile US dürfte sich über einen Rekord beim Kundenwachstum freuen. Aufgrund des starken US-Dollars steuern die Amerikaner damit deutlich mehr zum operativen Konzerngewinn bei.

Manche Anleger nutzten die starken Zahlen um Gewinne beim DAX-Krösus mitzunehmen. Am Donnerstag gab die Aktie zeitweise um drei Prozent nach.

Analysten halten dennoch an ihren Kaufempfehlungen fest. Analyst Akhil Dattani von der US-Bank JPMorgan schrieb, dass die wichtigsten Leistungskennziffern beeindruckt hätten. Er belässt die Aktie auf "Overweight" mit einem Kursziel von 27,50 Euro. 

Karsten Oblinger von der DZ Bank ergänzte, der Dividendenvorschlag in Höhe von 0,70 Euro je T-Aktie liege genau im Rahmen seiner Erwartungen. 2021 lag die Dividende noch bei 0,64 Euro. Oblinger sieht den Fair Value derzeit bei 23 Euro.

Das US-Analysehaus Bernstein Research belässt die Telekom-Titel auf "Outperform" mit einem Kursziel von 25 Euro. Die Zielvorgaben für das Gesamtjahr habe der Telekom-Konzern wegen der Stärke der Tochter T-Mobile US etwas erhöht, schrieb Analyst Stan Noel. 

Goldman Sachs rechnet mit einem Kursziel von 23,50 Euro und rät weiter zum Kauf. Die Telekom weise in Europa beständiges Wachstum aus, dies stimme zuversichtlich, schrieb Analyst Andrew Lee.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion/ mit dpa-AfX

Minimaler Aufwand. Geringes Risiko. Jede Woche ein neuer Aktien-Tipp! Lernen Sie jetzt die Aktie der Woche kennen. 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8W84
Ask: 9,06
Hebel: 19,09
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME3178
Ask: 26,32
Hebel: 7,14
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8W84,ME3178,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
21,85
+0,83%
Deutsche Telekom Chart
152,42
-0,29%
T-Mobile US Realtime-Chart

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News