Die EZB in Frankfurt (Symbolbild).
Donnerstag, 10.03.2022 14:58 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 961

Anleihekaufvolumen minimiert: EZB im Angesicht hoher Inflation und Ukrainekrieg: Leitzins weiter null Prozent

Die EZB in Frankfurt (Symbolbild). © instamatics / E+ / Getty Images

Foto: Frank Rumpenhorst - dpa

Die Europäische Zentralbank belässt den Leitzins auf dem niedrigen Niveau von null Prozent. Dafür fährt sie ihre Anleihenkäufe schneller zurück. Der DAX reagiert empfindlich.

Das Kaufvolumen des Programms APP, das die EZB erst aufstockte, reduziert sie bis Ende Juni auf 20 Milliarden Euro. Die Institution will mit dieser Entscheidung auf die anhaltend hohen Teuerungsraten antworten. Den Leitzins rührte die EZB nicht an. Dieser bleibt auf dem Rekordtief von null Prozent. Doch der EZB-Rat behält sich vor, diesen anzupassen, um die Inflationsrate mittelfristig auf einem Niveau von zwei Prozent zu stabilisieren.

Comdirect-Marktexperte Andreas Lipkow ordnet die Reaktion der EZB folgendermaßen ein:

Der Konflikt in der Ukraine stellt sich weiterhin als verworren und schwierig zu lösen dar. Die Parteien können bisher keinen gemeinsamen Konsens finden. Als wenn das noch nicht genug ist, werden auch die Töne der EZB für eine potenzielle Leitzinserhöhung restriktiver und lauter.

Die ersten Reaktionen der Märkte ließen nicht lange auf sich warten. "Der Euro hat sofort reagiert und die Kursmarke von 1,11 US-Dollar übersprungen. Somit scheinen sich die Zeiten einer lockeren Geld- und Zinsmarktpolitik in der EU dem Ende zu nähern. Der DAX weitet seine Tagesverluste aus und liegt aktuell mit 3,6 Prozent in der Verlustzone. Insbesondre die Aktien der Deutschen Autobauer müssen erneut hohe Verluste hinnehmen", so Lipkow weiter.

Die Aktien von BMW, Mercedes Benz-Group und VW stehen mit jeweils sechs Prozent im Minus (Stand: 10.03.2022; 14:50 Uhr).

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,30
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM7XT9
Ask: 1,44
Hebel: 6,18
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VM7XT9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

106,40
+1,29%
BMW St Chart
18.161,01
+1,36%
DAX Chart
EUR/USD (Euro / US-Dollar) Realtime-Chart
2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
4,50 %
0,00%
Leitzins Euro EZB Chart
74,36
+1,56%
Mercedes-Benz Group AG Chart
120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News