Impfstoff gegen Corona.
Dienstag, 12.10.2021 16:58 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1143

Antrag zurückgezogen: Impfstoff-Paukenschlag lässt die Curevac-Aktie abstürzen

Impfstoff gegen Corona. ©pixabay.com

Der Tübinger Impfstoff-Spezialist Curevac wird seinen Corona-Impfstoffkandidaten der 1. Generation aus dem Zulassungsverfahren zurückziehen. Die Aktie rutscht tief ins Minus.

Man wolle nun alle Ressourcen in der Entwicklung eines Covid-Impfstoffs der zweiten Generation bündeln, der in Zusammenarbeit mit dem britischen Pharmariesen GlaxoSmithKline entwickelt wird. Mit einer Zulassung des ursprünglichen Vakzins sei frühestens im zweiten Quartal 2022 zu rechnen. Zu diesem Zeitpunkt soll aber das Impfstoff-Update schon im fortgeschrittenen Stadium sein, erklärte das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Curevac hatte Ende Juni enttäuschende Studienergebnisse vorgelegt. Die Wirksamkeit gegen eine Covid-Erkrankung lag bei nur 48 Prozent. Zu wenig im Rennen mit den Platzhirschen Biontech und Moderna. Die Hiobsbotschaft ließ schon damals den Aktienkurs deutlich einbrechen. Insgesamt liegt die Curevac-Aktie seit Jahresanfang rund 50 Prozent im Minus.

Im vergangenen Jahr hatte sich auch die Bundesregierung über die KfW mit 300 Millionen Euro an Curevac beteiligt. Ihr Anteil liegt bei 16 Prozent. Großaktionär ist mit rund 47 Prozent eine Holdingsgesellschaft von SAP-Mitgründer Dietmar Hopp.

Im Gegensatz zu Biontech und Moderna hat sich Curevac bislang auf unmodifizierte mRNA-Konstrukte spezialisiert. Nun schwenkt das Unternehmen um und möchte künftig auch mit modifizierter mRNA arbeiten.

Curevac will das Geschäft mit dem Corona-Impfstoff jedoch nicht aufgeben. CEO Franz-Werner Haas zeigt sich optimistisch, dass der nächste Curevac-Impfstoff noch eine wichtige Rolle spielen wird: „Mit dem Fokus auf unseren Impfstoff der zweiten Generation sind wir potenziell in der Lage, den veränderten Anforderungen besser zu begegnen“, so Haas. „Die akute Pandemie entwickelt sich langsam in eine Endemie, wodurch sich auch die Bedürfnisse im Bereich der öffentlichen Gesundheit verändern.“

Die klinische Entwicklung des neuen Impfstoffes soll in den nächsten Monaten beginnen und eine Zulassung wird bis Ende 2022 angestrebt.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,181
-0,41%
CureVac Realtime-Chart

Werbung

Mehr Nachrichten zur CureVac Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News