Apple-Aktie: 1 Burggraben, 3 positive Entwicklungen und 1 großes Problem

Samstag, 30.07.2022 11:57 von The Motley Fool - Aufrufe: 265

Warren Buffett mag Apple (WKN: 865985)-Aktien, weil das Unternehmen eine Art „Burggraben“ besitzt. Aber, was ist damit gemeint? Im Mittelalter schützten Fürsten ihre Schlösser oft durch einen Wassergraben. Angreifern war es somit nur schwer möglich, sie einzunehmen. Auf Unternehmen bezogen bedeutet ein „Burggraben“ einen hohen Marktanteil in einem bestimmten Wirtschaftssektor. Heute finden wir in fast allen Bereichen nur noch einige wenige dominante Firmen. Beispielsweise beherrschen Edeka, Rewe, die Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) und Aldi in Deutschland den Lebensmitteleinzelhandel. Die hohe Marktmacht ermöglichst es den Unternehmen erstens, die Konkurrenz auf Distanz zu halten, und zweitens, den Markt abzuschöpfen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

169,75
+0,55%
Apple Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Apple
UL0C4W
Ask: 3,10
Hebel: 5,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL0C4W,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.