Das Apple-Logo.
Freitag, 09.09.2022 11:39 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1226

"Apple auf Steroiden": Tesla vs. Rivian: Analyst sieht bei E-Auto-Aktie fast Verdreifachungspotenzial

Das Apple-Logo. pexels.com

E-Auto-Aktien sind in diesem Jahr weitgehend dem Trend der Tech-Aktien gefolgt und abverkauft worden. Analysten sind aber mit Blick auf die Energiewende optimistisch eingestellt. Ein Analyst ist besonders bullish.

Laut George Gianarikas, leitender Analyst bei Canaccord Genuity, dem größten unabhängigen Investmenthändler in Kanada, sind Elektrofahrzeuge eine der "größten" Investitionsmöglichkeiten seit der Internet-Revolution.

Gegenüber CNBC sagte Gianarikas, Tesla sei der "klare Marktführer" im Bereich der Elektrofahrzeuge. Darüber hinaus sieht er das Unternehmen "größer" als Apple.

"Wir sehen verblüffende Ähnlichkeiten zwischen Apple und Tesla, außer dass Tesla Apple auf Steroiden ist.“ Tesla unterscheide sich von Apple durch seinen "wahnsinnigen Fokus" auf die Fertigung, während Apple auf Outsourcing setze, so Gianarikas.  

Laut Gianarikas entwickle Tesla sich zudem zu "mehr als einem Elektroauto-Unternehmen". Das Unternehmen sei auch in den Bereichen Solarenergie, Energiespeicherung und Robotik tätig, was der "Tesla-Wachstumsgeschichte Dauer und Beständigkeit verleihen wird."

Gianarikas stuft das Tesla-Papier mit "Buy" und einem Kursziel von 801 US-Dollar ein. Das entspricht einem Aufwärtspotenzial von rund 177 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Donnerstag. Nicht alle Analysten sind so bullish. Laut Marketscreener bewerten 37 Analysten die Aktie. Das durchschnittliche Rating lautet "Aufstocken" und impliziert ein Kursziel von 310 US-Dollar, was einem Kurspotenzial von rund sieben Prozent entspricht.

Rivian als potenzieller Leader?

Rivian hat zwar mit Lieferkettenproblemen zu kämpfen, die die Produktion beeinträchtigt haben. Die Partnerschaft mit Amazon habe dem Unternehmen allerdings laut Gianarikas einen dringend benötigten Auftrieb gegeben. Amazon wird 100.000 speziell angefertigte elektrische Lieferwagen von Rivian kaufen, um bis 2040 seine Flotte zu elektrifizieren.

"Die Partnerschaft zu Amazon hat Rivian nicht nur Kapital und einen ersten Auftrag verschafft, sondern auch strategisch gesehen eine unmittelbare Größenordnung ermöglicht, durch die Rivian mehrere Kosten-, Herstellungs- und Designvorteile erzielen kann", so Gianarikas.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

158,32
-0,05%
Apple Realtime-Chart
8,45
+6,29%
Rivian Automotive Realtime-Chart
157,36
-0,83%
Tesla Realtime-Chart

Obwohl Rivian mit einer starken Konkurrenz von etablierten Automobilherstellern konfrontiert ist, hat sich das Unternehmen laut Gianarikas differenziert und den Großteil seiner Hard- und Software selbst entwickelt.

"Dieser ganzheitliche Ansatz sollte zu einer Produktdifferenzierung, einem verbesserten Kundenservice und starken Margen führen", so der Analyst. Und weiter: "Rivian hat das Zeug dazu, sich zu einem führenden Unternehmen auf dem Markt für Elektrofahrzeuge und Mobilität zu entwickeln."

Gianarikas gab Rivian ein Kursziel von 61 US-Dollar, was einem Aufwärtspotenzial von rund 65 Prozent entspricht. Laut Marketscreener lautet auch hier das mehrheitliche Rating der Analysten "Aufstocken". Das durchschnittliche Kursziel von rund 53 US-Dollar impliziert ein Aufwärtspotenzial von 43 Prozent.  

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

Steigen Sie ein in die Grundlagen der Charttechnik und laden Sie sich den neuen FAST BREAK-Report "4 gewinnt" von Stefan Klotter jetzt kostenlos hier herunter! 

Werbung

Mehr Nachrichten zur Apple Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News