Das Continental Validation Center in Roding.
Dienstag, 08.02.2022 13:50 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1121

Autonomes Fahren: Wird Continental zur Tech-Aktie? Medienberichte befeuern den Aktienkurs

Das Continental Validation Center in Roding. © Continental AG

Autopilot, Robotaxis oder selbstfahrende LKWs: Autonomes Fahren gilt als der nächste Quantensprung in der Automobilbranche. Continental will sich Medienberichten zufolge offensiver in dem Bereich positionieren.

Wie das Handelsblatt aus Unternehmenskreisen erfuhr, soll Continentals Geschäftsbereich "Autonomous Mobility" in Zukunft autarker werden. 2023 soll die Sparte eine eigene Rechtsform erhalten. Perspektivisch wäre dann auch ein Börsengang möglich. Investoren hätten dann eine Chance, direkt in die zukunftsträchtige Sparte zu investieren.

Continentals Automobilsparte hat zuletzt unter dem Chipmangel gelitten. Im dritten Quartal stand ein Minus von 200 Millionen Euro zu Buche. Das Unternehmen hält sich zu den Abspaltungsgerüchten bisher bedeckt. Im vergangenen Jahr war die Antriebssparte von Continental als Vitesco Technologies abgespalten und an die Börse gebracht worden.

Sollte das Geschäft mit Autopiloten tatsächlich eigene Wege gehen, könnte Continental vor einer massiven Neubewertung stehen, rechnet das Handelsblatt vor. Der Grund: Die Aktie der Autonomous Mobility-Sparte wäre dann nicht mehr ein "traditioneller Zulieferer", sondern ein Technologieunternehmen.

Die deutschen Autobauer Daimler, Volkswagen und BMW haben beim Thema autonomes Fahren längst schon eigene Wege beschritten und sind Kooperationen mit großen Unternehmen wie Intel, Nvidia und Bosch eingegangen. 

Die Continental-Aktie reagierte mit einem kräftigen Plus auf die Spekulationen. Am Dienstagmittag steht die Aktie mehr als 3 Prozent im Plus. In den letzten zwölf Monaten haben die Continental-Papiere knapp 30 Prozent verloren.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,30
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM4U19
Ask: 1,67
Hebel: 5,47
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VM4U19,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

106,40
+1,29%
BMW St Chart
62,50
+0,68%
Continental Chart
29,81
-9,00%
Intel Corp. Realtime-Chart
Mercedes-Benz Group AG ADR Chart
820,50
+6,54%
Nvidia Realtime-Chart
Vitesco Technologies Group AG Chart
120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.