EV-Produktionslinie in einer fortschrittlichen automatisierten intelligenten Fabrik. (Symbolbild)
Donnerstag, 31.07.2014 12:59 von | Aufrufe: 422

Autozulieferer PWO mit mehr Umsatz und etwas weniger Gewinn

EV-Produktionslinie in einer fortschrittlichen automatisierten intelligenten Fabrik. (Symbolbild) ©iStock

OBERKIRCH (dpa-AFX) - Der börsennotierte Automobilzulieferer PWO hat im ersten Halbjahr seinen Umsatz gesteigert, aber etwas weniger Gewinn erzielt. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Oberkirch (Ortenaukreis) mitteilte, wurde ein Umsatz in Höhe von 194,7 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 191,6 Mio.) erzielt. Das Ergebnis unter dem Strich lag bei 5,5 (6,0) Millionen Euro. Eine Unternehmenssprecherin begründete dies mit neuen Produktionsserien, die nicht so schnell in dem Umfang hochliefen wie erwartet.

Für das Geschäftsjahr 2014 wird ein Umsatz von 385 Millionen Euro (Vorjahr: 377,4 Mio) erwartet und ein Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) in der Spanne von 20 bis 21 Millionen Euro (22,3 Mio.).

Das Unternehmen hat in den vergangenen zwei Jahren Aufträge für neue Serienproduktionen mit einem Volumen über die gesamte Laufzeit eines Automodells von mehr als 800 Millionen Euro erhalten, die im Wesentlichen in den nächsten beiden Jahren an- oder hochlaufen werden. PWO ist deshalb überzeugt, "bereits 2015 auf unseren langfristigen Weg, kontinuierlicher Steigerungen von Umsatz und Ergebnis zurückzukehren".

PWO entwickelt Leichtbau-Metallkomponenten im Automobil. Der Zulieferer beschäftigt rund 3100 Mitarbeiter, davon mehr als 1500 im badischen Oberkirch./skf/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

31,60
+0,64%
PWO AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur PWO Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News