Annalena Baerbock auf einer Wahlkampfveranstaltung in Düsseldorf
Donnerstag, 16.05.2024 09:36 von | Aufrufe: 157

Baerbock nach Attentat auf Fico: Werden Europas Demokratie verteidigen

Annalena Baerbock auf einer Wahlkampfveranstaltung in Düsseldorf © Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat nach dem Attentat auf den slowakischen Ministerpräsidenten Robert Fico zur Verteidigung der Demokratie gegen Hass und Hetze aufgerufen. "Wir sehen immer wieder, wie Hass in Gewalt umschlägt und wie sie jeden treffen kann", sagte die Grünen-Politikerin am Donnerstag im Bundestag in Berlin in einer Debatte zum 75. Jahrestag der Gründung des Europarats.

Sie fügte an: "Wir werden als Demokratinnen und Demokraten Europas unsere europäische Demokratie verteidigen." Auch wenn man noch nicht alle Details des Anschlags kenne, "unsere Gedanken sind bei Robert Fico, bei seiner Familie und bei unseren slowakischen Freundinnen und Freunden".

Der Zustand Ficos habe sich nach dem Attentat "stabilisiert, ist aber weiterhin ernst", hatte Ficos erster Stellvertreter in der Regierung, Verteidigungsminister Robert Kalinak, zuvor der Nachrichtenagentur TASR gesagt. Ein Attentäter hatte am Mittwoch auf den 59-Jährige geschossen./bk/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News