Bürogebäude der BaFin in Frankfurt am Main
Freitag, 26.03.2021 12:05 von | Aufrufe: 312

Bafin-Vize Roegele: Haben Wirecard nicht in Schutz genommen

Bürogebäude der BaFin in Frankfurt am Main CC0 (gemeinfrei)

BERLIN (dpa-AFX) - Die Vizepräsidentin der Bafin, Elisabeth Roegele, hat Vorwürfe zurückgewiesen, die Finanzaufsicht habe den Skandalkonzern Wirecard absichtlich in Schutz genommen. Das von ihr ausgesprochene Leerverkaufsverbot sei vielfach als Parteinahme oder Gütesiegel für Wirecard verstanden worden, sagte Roegele am Freitag im Untersuchungsausschuss des Bundestags. Das sei es aber nicht: "Das war und ist nicht die Zielsetzung der Bafin, die sie mit dem Leerverkaufsverbot verbunden hat", versicherte die Exekutivdirektorin, die ihren Posten in Folge des Skandals nun räumt.

Leerverkäufer spekulieren auf fallende Kurse eines Unternehmens und veröffentlichen dafür oft bewusst negative Informationen. Im Fall des inzwischen insolventen Dax -Konzerns Wirecard hatte es so schon früh Berichte über Unregelmäßigkeiten gegeben. Für das ausgesprochene Verbot sei es irrelevant, ob diese Vorwürfe der Leerverkäufer wahr oder unwahr seien, sagte Roegele. Es gehe allein darum, ob der Markt manipuliert werde, da dabei vor allem Kleinanlegern erhebliche Verluste drohten.

Roegele räumte ein, die Bafin hätte besser darüber informieren müssen, dass das Leerverkaufsverbot kein Gütesiegel für Wirecard sei. In den Augen vieler Anleger bestärkte dieses Verbot den Eindruck, Wirecard sei lediglich Opfer einer gezielten Attacke. Es ist möglich, dass der mutmaßliche Milliardenbetrug dadurch später auffiel.

Wirecard hatte im vergangenen Sommer ein Bilanzloch von 1,9 Milliarden Euro eingestanden. Der mutmaßliche Betrug war offenbar über Jahre weder Wirtschaftsprüfern noch Finanzaufsicht aufgefallen./tam/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,018
0,00%
Wirecard AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Wirecard Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News