Digitale Währungen mischen die Finanzwelt auf. (Symbolbild)
Mittwoch, 22.06.2022 15:52 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 786

Bald 20.000 Kryptos weltweit: Anzahl der Kryptowährungen nimmt trotz Bitcoin-Crash zu

Digitale Währungen mischen die Finanzwelt auf. (Symbolbild) © LEEDDONG / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Foto: pixabay.com - sergeitokmakov

Trotz des jüngsten Krypto-Crashs nimmt die Zahl der Kryptowährungen stetig zu. In den kommenden Tagen könnte es weltweit erstmals mehr als 20.000 Digitalwährungen geben.

Momentan gibt es laut der Branchenseite CoinMarktCap.com weltweit 19.961 Kryptowährungen. Zum Vergleich: Im Juli 2021 waren es noch rund 10.800 gewesen. Im April 2013 gab es sogar nur sieben Digitalwährungen.

Während die Zahl der Kryptowährungen zugenommen hat, ist deren Marktwert seit November 2021 dramatisch eingebrochen: Aktuell kommen alle 19.961 Kryptowährungen auf einen Marktwert von rund 900 Milliarden US-Dollar. Auf dem Höhepunkt des letzten Bitcoin-Booms im November 2021 waren es fast drei Billionen US-Dollar gewesen.

Der Bitcoin, die nach Marktwert größte Kryptowährung der Welt, ist seit November 2021 von rund 69.000 US-Dollar auf zuletzt zeitweise knapp 17.700 US-Dollar eingebrochen.

Ursache des jüngsten Krypto-Crashs ist unter anderem die Zinswende in den USA. Denn steigende Zinsen machen risikoreiche und zinslose Anlagen wie Kryptowährungen weniger attraktiv. Zinstragende Titel wie festverzinsliche Wertpapiere gewinnen hingegen an Attraktivität.

Liquiditätsprobleme der Krypto-Lending Plattform Celsius Network sorgten zuletzt für weiteren Verkaufsdruck am Krypto-Markt.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News