Bayer-Werbung auf dem DOB-Hochhaus
Dienstag, 17.05.2022 11:12 von | Aufrufe: 106

Bayer-Aktie heute gut behauptet: Aktienwert steigt

Bayer-Werbung auf dem DOB-Hochhaus ©Creative Commons Public Domain Mark 1.0

Im deutschen Wertpapierhandel notiert der Anteilsschein von Bayer (Bayer-Aktie) zur Stunde fester. Der jüngste Kurs betrug 63,61 Euro.

Ein Wertanstieg von 0,63 Prozent steht gegenwärtig für der Anteilsschein von Bayer zu Buche. Das Wertpapier verteuerte sich um 40 Cent. Für die Aktie von Bayer liegt der Preis aktuell bei 63,61 Euro. Die Bayer-Aktie steht somit schlechter da als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Der DAX notiert gegenwärtig bei 14.148 Punkten. Das entspricht lediglich einem Plus von 1,32 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Heute ist das Wertpapier von Bayer zum Preis von 63,61 Euro in den Handel gestartet. Das bisherige Tageshoch der Aktie liegt bei 64,11 Euro. Der heutige Kurs von Bayer ist längst nicht der höchste in der Börsengeschichte des Anteilsscheins. Genau 80,51 Euro mehr wert war das Papier am 13. April 2015.

Das Unternehmen Bayer

Die Bayer AG ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Gesundheit und Agrarwirtschaft. Das breite Sortiment an Produkten und die Forschungsschwerpunkte des Konzerns sind auf die Gesundheitsversorgung, den Pflanzenschutz und die Schädlingsbekämpfung ausgerichtet. Das operative Geschäft ist dabei in die Bereiche Pharmaceuticals, Consumer Health und Crop Science inklusive Animal Health untergliedert. Bei einem Umsatz von 44,1 Mrd. Euro erwirtschaftete Bayer zuletzt einen Jahresüberschuss von 1,00 Mrd. Euro. Am 4. August 2022 lässt sich Bayer erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

Der Vergleich mit der Peergroup

Bayer steht auf dem Markt in Konkurrenz zu einigen Konzernen. So liegt beispielsweise die Aktie von BASF (BASF-Aktie) derzeit ebenso im Plus. BASF verteuerte sich um 2,49 Prozent. Auch das Wertpapier von Konkurrent Dupont De Nemours (Dupont De Nemours-Aktie) war gefragt. Kursplus bei Dupont De Nemours: 0,91 Prozent.

So sehen Analysten die Bayer-Aktie

Der Anteilsschein von Bayer wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für Bayer nach Quartalszahlen von 64 auf 70 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Analyst Charlie Bentley erhöhte in einer am Mittwoch vorliegenden Studie die Schätzungen für das operative Ergebnis 2022 und 2023 um vier Prozent. Die Kennziffer werde vor allem vom Geschäft mit der Agrarchemie profitieren.

Die schweizerische Bank Credit Suisse hat die Einstufung für Bayer auf "Neutral" mit einem Kursziel von 62 Euro belassen. Dass im Rechtsstreit wegen des Unkrautvernichters Glyphosat die US-Regierung dem obersten Gericht im Land von der Annahme eines wegweisenden Falls abgeraten habe, sei bereits sein Basisszenario gewesen, schrieb Analystin Jo Walton in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Bayer habe für diesen Fall auch bereits Rückstellungen gebildet. Die Frage sei nun, ob es weitere Rückschläge geben könnte für künftige Fälle.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

28,215
-0,23%
Bayer AG Realtime-Chart
18.045
+0,07%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News