Anzeige

Besser als Gold und Silber: Kupfer bricht aus, Preisrallye entfesselt

Samstag, 27.04.2024 12:00 von wallstreetONLINE Redaktion - Aufrufe: 552

Foto: adobe.stock.com

Kupfer zählt derzeit zu den interessantesten und aussichtsreichsten Rohstoffen. Die Anzeichen verdichten sich, dass sich das Industriemetall im Übergang in eine defizitäre Phase befindet.

Kupfer kommt ins Laufen

Mitte März sorgte die Nachricht, dass in China einige größere Kupferhütten ihre Produktion drosseln würden, für eine knackige Reaktion bei Kupfer. Der Kupferpreis durchbrach damals den markanten Widerstand von 4 US-Dollar / lb.

In der Folgezeit setzte Kupfer seinen Weg auf der Oberseite fort. Die Spekulationen über ein baldiges Defizit im Markt nahmen immer stärker Fahrt auf. Das Erreichen des außerordentlich wichtigen Preisbereiches von 4,5 US-Dollar / lb markierte einen weiteren Meilenstein. Mittlerweile ist auch dieser Preisbereich Geschichte. Kupfer setzte kürzlich darüber und löste damit ein weiteres Kaufsignal aus.

Sie wollen keine Chancen verpassen und bei den aktuellen Edelmetall- und Rohstofftrends auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

Übernahmepoker um Anglo American treibt Kupferpreis an

Die Spekulationen über einen nahenden Kupferpreisanstieg erhielten kürzlich neue Nahrung und nicht unbedingt aus einer Ecke, aus der man es erwartet hätte.

Seit dem Donnerstag (25.04.) ist der Kupfermarkt in Wallung. Die BHP Group unterbreitete Anglo American ein Übernahmeangebot – ungefragt und unverbindlich. Zudem war die Offerte an zahlreiche Nebenbedingungen geknüpft. Anglo American hätte sich von seinen Beteiligungen an Anglo American Platinum und Kumba Iron Ore trennen müssen. Damit war klar: Minengigant BHP ist in erster Linie an der Kupfer-Sparte von Anglo American interessiert. Anglo American plant für 2024 mit einer Kupferproduktion in Höhe von 730.000 Tonnen bis 790.000 Tonnen. Lesen Sie hierzu den Kommentar „Anglo American - Mit dieser Aktie an steigenden Kupfer-, und Nickelpreisen partizipieren!“ vom 24. April.

Gewöhnlich haben Produzenten ein sehr gutes Gespür für Preisentwicklungen. Insofern sorgte das erste Angebot von BHP – das zwischenzeitlich von Anglo American zurückgewiesen wurde – für einigermaßen Aufsehen. BHP geht es offenkundig darum, die eigenen Kupferaktivitäten auszubauen. Geschieht das vor dem Hintergrund eines erwarteten Preisanstiegs? Überraschen würde es nicht. Man darf gespannt sein, wie es in dem Übernahmepoker nun nach der Zurückweisung des ersten Angebots weitergeht. Bessert BHP nach? Betritt ein „Weißer Ritter“ die Bildfläche? Bleibt Anglo American am Ende eigenständig?

Fazit

Der Markt setzt mehr und mehr auf die Karte „Defizit“. Dass das Industriemetall mit den Ausbrüchen über die 4,0 US-Dollar und nun 4,5 US-Dollar zuletzt wichtige Widerstände knacken konnte, unterstreicht seine Rallye-Ambitionen. Der Weg in Richtung 5 US-Dollar ist nun geebnet. Sollte es auch über die 5,0 US-Dollar gehen, würde sich die Tür auf der Oberseite ganz weit öffnen. Ein Kupferpreis über 5 US-Dollar würde die Karten komplett neu mischen. Letztendlich sollte es nicht überraschen, wenn Kupfer anderen „Momentum-Metallen“, wie Gold und Silber, den Rang ablaufen wird.

Steht Kupfer vor einem neuen Allzeithoch? Bestellen Sie hier den neuesten Kupferreport kostenlos!

Autor: Marcel Torney, freier Redakteur, Rohstoffexperte


Jetzt den vollständigen Artikel lesen
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.

ARIVA.DE hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ARIVA.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ARIVA.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ARIVA.de und deren Mitarbeiter wider.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire

Kurse

31,80
+2,19%
Anglo American plc Realtime-Chart
0,0176
+8,64%
Ausgold Realtime-Chart
26,49
+0,68%
BHP Group Ltd Realtime-Chart
56,98 $
+0,85%
BHP Group Ltd ADR Chart
-  
0,00%
BHP Group plc Chart
-  
0,00%
Gold fix PM Chart
4,59815 $
+1,17%
Kupfer COMEX Rolling Realtime-Chart
28,1894 $
+3,20%
Silber Realtime-Chart