Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple.
Freitag, 08.07.2022 12:17 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1692

Bitcoin deutlich im Plus: Bitcoin: Kommt nach dem Crash jetzt die Erholung? – Fed sorgt für Entspannung

Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple. pixabay.com

Foto: Fernando Gutierrez-Juarez - dpa-Zentralbild

Geldpolitische Entspannungssignale sorgen für eine zeitweise Erholung am Krypto-Markt. Der Bitcoin steigt kurzzeitig über die Marke von 22.000 US-Dollar.

Nach dem jüngsten Krypto-Crash scheint zumindest zeitweise eine Erholung bei Kryptowährungen eingesetzt zu haben: Der Bitcoin steht am Freitagvormittag mehr als sieben Prozent im Plus. Eine Einheit der nach Marktwert größten Kryptowährung der Welt kostet derzeit laut CoinMarketCap.com 21.809 US-Dollar (Stand: 08.07.2022, 10:23 Uhr).  

Auch andere Kryptowährungen legten deutlich zu: Ethereum, die nach Marktwert zweitgrößte Kryptowährung der Welt, steht momentan rund sechs Prozent im Plus. XRP gewann zuletzt sogar sieben Prozent hinzu.

"Geldpolitische Entspannungssignale sorgen für Erleichterung im Sektor riskanter Anlageklassen", schreibt Krypto-Analyst Timo Emden von Emden Research in einer auf seiner Webseite veröffentlichten Analyse. Die US-Notenbank Fed hatte in ihren kürzlich veröffentlichten Protokollen von der jüngsten Sitzung Ende Juni eine weitere Zinserhöhung um einen halben oder Dreiviertel Prozentpunkt signalisiert. Anleger reagierten erleichtert, da die Fed zuvor auch eine Anhebung um einen vollen Prozentpunkt ins Gespräch gebracht hatte.

Der jüngste Crash bei Kryptowährungen war heftig: Der Marktwert aller weltweit 20.162 Kryptowährungen brach zuletzt zeitweise auf weniger als 900 Milliarden US-Dollar ein. Zum Vergleich: Auf dem Höhepunkt des letzten Krypto-Booms im November 2021 waren es fast drei Billionen US-Dollar gewesen.

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion