Eine goldene Bitcoin-Münze.
Dienstag, 23.08.2022 15:40 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 876

Bitcoin und Co. : Australien will Kryptos an den Kragen – Wie schlimm wird es wirklich?

Eine goldene Bitcoin-Münze. © bodnarchuk/iStock Editorial / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de

Foto: pixabay.com - sergeitokmakov

Australien plant eine strengere Regulierung von Kryptowährungen. Das könnte für ein weiteres Abwärtsmomentum am Krypto-Markt sorgen. Die Hintergründe.

In einer am Montag veröffentlichten Mitteilung des australischen Finanzministeriums heißt es: Die Regierung wird "die Art und Weise verbessern, wie das australische Regulierungssystem Krypto-Assets verwaltet, um mit den Entwicklungen Schritt zu halten und die Verbraucher besser zu schützen."

Unter anderem gehe es darum "bemerkenswerte Lücken im Regulierungsrahmen zu identifizieren" und zu schließen. Außerdem solle ein "Token Mapping", also eine Übersicht über bestehende und geplante Krypto-Assets und wie diese reguliert werden, angefertigt werden.

Caroline Bowler, CEO von BTC Markets, erklärte gegenüber Bloomberg: "Die Vorteile eines Token-Mappings sind vielfältig. Es wird Krypto-Investoren mehr Klarheit verschaffen, Unternehmen bei der Entwicklung ihrer eigenen Blockchain-basierten Innovationen unterstützen, den Krypto-Börsen eine Orientierungshilfe bieten und den Regulierungsbehörden bei der Gestaltung eines angemessenen Regulierungssystems helfen."

Am Krypto-Markt hatte es zuletzt einen heftigen Crash gegeben: Der Marktwert der weltweit mehr als 20.700 Kryptowährungen ist seit seinem Hoch im November 2021 von rund drei Billionen US-Dollar auf knapp eine Billionen US-Dollar zurückgegangen. Der Bitcoin ist im selben Zeitraum von rund 69.000 auf aktuell rund 21.390 US-Dollar eingebrochen.

Grund für den jüngsten Krypto-Crash war unter anderem die Pleite der Krypto-Lending-Plattform Celsius Network. Danach waren Stimmen für eine weitere Regulierung des Krypto-Sektors laut geworden.

Innerhalb der vergangenen 24 Stunden gewann der Bitcoin weniger als ein Prozent hinzu. Eine Einheit der nach Marktwert größten Kryptowährung der Welt kostet derzeit laut CoinMarketCap.com 21.373 US-Dollar (Stand: 23.08.2022, 15:09 Uhr).

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Hier geht's zum kostenlosen Report "Finger weg von diesen Charts"! Auf welche Werte Sie jetzt nicht setzen sollten, erfahren Sie in unserem kostenlosen Report.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion