Ein Telekommunikationsmast (Symbolbild).
Mittwoch, 20.05.2020 11:47 von | Aufrufe: 467

Bitkom-Verband: Deutschland hat im Podcast-Markt noch Nachholbedarf

Ein Telekommunikationsmast (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Der Digitalverband Bitkom rechnet mit weiterem Wachstum im Podcast-Markt in Deutschland. "Gegenüber anderen Ländern, beispielsweise den USA, hat Deutschland noch Nachholbedarf, so dass hierzulande das Wachstum stärker ausfallen wird", sagte Sebastian Klöß, Referent Consumer Technology beim Bitkom, auf dpa-Anfrage. "Die Bedeutung von Podcasts als gestreamter Audioinhalt wird weiter zunehmen."

Im deutschen Markt haben sich internationale Schwergewichte wie zum Beispiel Apple (Apple Aktie), Google (Alphabet A Aktie), Deezer und der schwedische Streaming-Dienst Spotify - der zuletzt massiv in den Ausbau des Podcast-Angebots investierte - Marktanteile gesichert.

Es entstanden zugleich Plattformen von hiesigen Medienkonzernen. Jüngst kam der Medienkonzern ProSiebenSat.1 mit der Audio-Plattform FYEO - "For Your Ears Only" - hinzu. Der Konzern Bertelsmann gründete bereits im vergangenen Jahr die Plattform "Audio Now" und eine Produzentenfirma (Audio Alliance). "Der Grund, weshalb wir in den Markt gegangen sind, ist nicht, dass er schon so groß war, sondern, weil er so viel Potenzial hat", sagte die Geschäftsführerin der Audio Alliance, Mirijam Trunk, der dpa./rin/DP/eas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

170,05 $
+0,09%
Apple Chart
290,00 $
+0,34%
Spotify Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Apple Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News