Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main.
Freitag, 12.08.2022 17:18 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1869

Börsenaufschwung: Aktionärsfreundliche Signale: Wann fängt der Bullenmarkt jetzt wirklich an?

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com

Foto: wallstreet:online

Auch die US-Importpreis-Entwicklung deutet auf Entspannung hin. Jetzt freuen sich viele Aktionäre auf eine gemäßigtere Zinspolitik der Fed. Wie realistisch ist das? Und wann fängt endlich der Bullenmarkt an? Antworten!

Noch ein freundliches Signal für Aktien: Die US-Importpreise sanken im Juli im Vergleich zum Vormonat um 1,4 Prozent. Das ist ein stärkerer Rückgang als von Marktexperten erwartet. Jetzt keimt noch mehr Hoffnung auf, dass die US-Notenbank Fed die Leitzinsen doch nicht so stark anheben könnte. Ist der Jubel verfrüht? Oder geht es jetzt ab? Wir haben bei Martin Goersch, Autor unseres erfolgreichen Börsendienstes "America's Most Wanted" nachgefragt.

Die Antwort von Martin Goersch (Foto) weist darauf hin, dass es neben dem Leitzins noch einen anderen wesentlichen Faktor gibt, den Aktienanleger jetzt auf dem Schirm haben sollten: "Zuletzt wechseln die Annahmen der Marktteilnehmer in Bezug auf die Erwartungen von Zinserhöhungen durch die Fed bei ihrem nächsten Meeting am 21. September sehr schnell. Mit den deutlich besser als erwarteten Non-Farm Payrolls stieg die Wahrscheinlichkeit für einen 75 Basispunkte Zinsschritt sofort auf ca. 70 Prozent. Mit den schwächer als erwartet kommenden Inflationsdaten ist diese Wahrscheinlichkeit schnell wieder auf unter 50 Prozent abgesunken", umreißt der "America's Most Wanted"-Autor die aktuelle Ausgangslage.

"Hohe Volatilität wird uns wohl auch in den kommenden Wochen erhalten bleiben. Allerdings rechnen wir nicht damit, dass die Fed sich durch die geringer werdende Inflationsrate von ihrem Plan abbringen lässt, bis ins erste Quartal 2023 hinein die Zinsen schrittweise weiter anzuheben.



Historisch ist Fed noch nie zurückgerudert, solange der Spread zwischen dem CPI (Verbraucherpreisindex) und den Fed Fund Rates positiv war. Aktuell steht der Zinssatz in den USA bei 2,25 bis 2,5 Prozent, der CPI bei 8,5 Prozent. Es ist also nicht damit zu rechnen, dass die Fed nun locker lässt. Der Zinssatz wird also weiter steigen, auch wenn die Inflation weiter zurückkommt", bezieht Goersch klar Stellung bei der Frage, ob die Fed vor dem Hintergrund der jüngsten Preisentwicklung bei den Zinserhöhungen weniger engagiert zur Sache gehen werde.

"Für die Aktien wird es am Ende aber wichtiger sein, wie sich die Gewinnerwartungen der Unternehmen entwickeln. Das wird darüber entscheiden, ob wir in einen neuen Bullenmarkt starten können", schließt Goersch sein Statement ab.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in S&P 500
HS4BHT
Ask: 1,93
Hebel: 18,79
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2VEG
Ask: 6,96
Hebel: 6,34
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4BHT,HS2VEG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Dow Jones Industrial Average Realtime-Chart
5.098
+1,00%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News