Hauptsitz BioNTech in Mainz
Mittwoch, 10.11.2021 17:19 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1212

Börsengeflüster: Biontech statt Moderna: Mainzer Impf-Aktie profitiert von Stiko-Empfehlung

Hauptsitz BioNTech in Mainz ©iStock

Foto: Andreas Arnold - dpa

Minus 11 Prozent hat die Biontech-Aktie in der vergangenen Woche eingebüßt. Die Empfehlung der Stiko, künftig unter 30-Jährige mit dem Impfstoff von Biontech und nicht mit dem von Moderna zu impfen, hilft der Aktie.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) teilte am Mittwoch mit, dass Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen bei unter 30-Jährigen nach der Moderna-Impfung häufiger vorkommen würden als nach der von Biontech. Sie empfiehlt deshalb, dass Ärzte künftig Kinder ab 12 sowie Jugendliche und Erwachsene unter 30 nur noch mit dem Corona-Vakzin von Biontech/Pfizer impfen. "Diese Empfehlung gilt sowohl für die Grundimmunisierung als auch für mögliche Auffrischimpfungen“, heißt es von Seiten der Behörde.

Die Stiko-Empfehlung tangiert die w:o Community im Biontech-Forum bisher kaum. Doch die Aktie erholt sich und springt um fast neun Prozent nach oben (10.11.2021, 17:18 Uhr). Die w:o User suchen derweil immer noch nach Erklärungen für die jüngsten Kurseinbrüche und versuchen, den gestrigen Quartalsbericht einzuordnen:

Synercon: „Die Zahlen sind wunderbar. Nur basieren die fast ausschließlich auf dem Covid-Impfstoff. Daher weiß man nicht, wie nachhaltig das ist, auch wenn uns die Pandemie noch länger begleiten wird. Sobald weitere Bestseller aus der mRNA-Pipeline bekannt werden, wird der Kurs massiv steigen. Daher ist eine reine KGV-Bewertung in Ermangelung einer breiten Produktbasis noch schwierig und lächerlich niedrig. Biontech hat aber alle Voraussetzungen, dass weitere gute Produkte aus der Pipeline folgen werden. Dass die Erwartungen übertroffen werden, konnte man schon von den Pfizer-Ergebnissen ableiten. Die Aktie steigt doch ohnehin schon sehr schön.“

RandomGambler1: „Jetzt fehlen nur noch die Erklärungen, wie man sich die Zukunft vorstellt. Welche Chancen und Risiken wird es geben. Allen ist klar, es wird auch Rückschläge geben. Es ist kein todsicheres Investment, sondern ein spannendes, mit extraordinären Aussichten (Game Changer).“

Andrew6466: „Sell on good news hat man bei vielen Werten, das ist völlig normal, es werden Gewinne mitgenommen. Was Corona selbst betrifft, ist das Virus noch lange nicht besiegt, leider. Es kommt jetzt die schlechte Jahreszeit, fast überall setzt sich 2G (geimpft oder genesen) im öffentlichen Bereich durch, es gibt Auffrischungsimpfungen, viele Ungeimpfte lassen sich durch 2G überzeugen. Für Biontech ist diese Gesamtsituation gut fürs Geschäft. Der Aktienkurs wird sich beruhigen, nur etwas Geduld.“

nerko07: „Ich bin jetzt raus. Der Kursverlauf ist an Lächerlichkeit nicht zu unterbieten. Ich glaube, es ist leichter im Würfeln zu gewinnen als bei einem Unternehmen wie Biontech, das Rekordgewinne schreibt. Ich verstehe die Börse nicht mehr.“

cashcow93: „Mir fällt echt gar nichts mehr dazu ein. Unglaubliche Zahlen, Ausblicke, das aktuell rentabelste Unternehmen der Welt! Im Vorfeld 20 bis 30 Prozent gefallen und dann bricht der Kurs nochmal zehn Prozent bei Fabelumsätzen und -gewinnen ein. Kann mir das einer erklären? Das ist doch ein Witz.“


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BioNTech SE ADR
TT4E9X
Ask: 1,12
Hebel: 5,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT4E9X,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

82,40
+2,11%
BioNTech SE ADR Chart
101,04
+2,08%
Moderna Inc Realtime-Chart
23,75
+0,81%
Pfizer Inc. Realtime-Chart

Zentaur: „Die Bewertung ist immer noch ambitioniert und im Vorfeld haben sich eine Menge zittriger Hände in der Erwartung eines Kursfeuerwerks positioniert, die jetzt ihr Geld wieder abziehen. Das kann in den nächsten Handelstagen noch bis 175 oder gar bis 150 Euro runterlaufen, da sind die nächsten charttechnischen Auffanglinien.“

karlkater: „Ab wann genau würden diese angeblichen Produkte aus der Pipeline dann nennenswerte Einnahmen generieren, die eine Marktkapitalisierung von immerhin 45 Milliarden Euro rechtfertigen? Fakt ist, Biontech hat aktuell nichts anderes als einen Corona-Impfstoff und wird in absehbarer Zeit auch nichts anderes haben. Das Gelaber über andere Produkte ist nur billiges Marketing. Selbst das Geschäft mit Corona hat seinen Zenit längst erreicht.“

Bis zum nächsten Börsengeflüster.

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur Pfizer Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.