Starinvestor Warren Buffett gehört zu den reichsten Menschen der Welt.
Montag, 31.01.2022 12:45 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1706

Buffett vs. Wood: Beste Investorin der Welt? Gegen Buffett hat Cathie Wood keine Chance

Starinvestor Warren Buffett gehört zu den reichsten Menschen der Welt. © Paul Morigi / Freier Fotograf / Getty Images Entertainment / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Fondsmanagerin Cathie Wood wurde für ihre Wetten auf Zukunftsindustrien gefeiert. Zuletzt geriet ihr Flaggschiff-ARKK-Fonds aber heftig unter Druck. Im Vergleich der Star-Investoren zieht sie klar den Kürzeren.

Der Ausverkauf vieler Tech-Werte hat Woods beliebten Fonds in den vergangenen Wochen schwer getroffen. Seit Jahresanfang ging es 27 Prozent bergab. Die Star-Investorin selbst zeigt sich jedoch unbeeindruckt von der Kurs-Achterbahn der letzten Wochen. „Wir nutzen die Volatilität zu unserem Vorteil“, erklärte Wood letzte Woche auf einer Investoren-Konferenz. „Innovation ist im Angebot, und für Investoren wird es wichtig sein, auf der richtigen Seite dieses Wandels zu stehen, angesichts des Ausmaßes an Disruption, das wir beobachten“.

Die 66-Jährige setzt mit ihrem ARKK Innovation ETF voll auf US-amerikanische Tech- und Growth-Aktien. Zu den größten Positionen in ihrem Fonds gehören Tesla, Zoom, Coinbase oder der Telemedizin-Service Teladoc Health. Darüber hinaus ist der Fonds auf Zukunftsthemen wie Robotik, Genomik und Automatisierung fokussiert. Mit diesen Themen stieß sie gerade bei jungen Anlegern auf offene Ohren und erreichte in den vergangenen Jahren große Popularität.

Im ersten Jahr der Pandemie legte der ARKK Innovation ETF zeitweise um über 150 Prozent zu, und Wood wurde in den Medien als „beste Investorin der Welt“ der Welt gefeiert. Ein Titel, der in den vergangenen Jahrzehnten eigentlich für Investoren-Legende Warren Buffett reserviert war. Zwischen 1965 und 2020 hat der Altmeister durchschnittlich 20 Prozent Rendite pro Jahr eingefahren.

Während Cathie Woods ARKK ETF sich in den vergangenen zwölf Monaten fast halbiert hat, sind die Aktien von Buffetts Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway rund 40 Prozent gestiegen. Ein Blick auf den Vergleichs-Chart der letzten zwölf Monate zeigt, wie weit Buffett die Nase vorn hatte.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

40,195
-1,19%
ARK Innovation ETF Realtime-Chart
376,10
-0,36%
Berkshire Hathaway Inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Berkshire Hathaway Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion