Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Montag, 21.02.2022 11:00 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 981

Chancen bei Value-Aktien?: Kriegsangst, Volatilität, Unsicherheit: Was Anleger jetzt wissen müssen

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) ©pixabay.com

Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine bleibt das dominierende Thema an den Aktienmärkten. Doch die Nervosität biete Anlegern auch gute Einstiegsmöglichkeiten, sagen Experten.

Nachdem es in der vergangenen Woche kurzzeitig nach einer Entspannung im Konflikt zwischen Russland und der NATO ausgesehen hatte, sind die Fronten mittlerweile wieder verhärtet. Hoffnung machen Beobachtern die Pläne zu einem möglichen Treffen von Russlands Präsident Wladimir Putin und US-Präsident Joe Biden. Beide Staatschefs haben einem Gipfeltreffen grundsätzlich zugestimmt, hieß es am Wochenende.

Anlegern dürfte eine weitere stürmische Woche bevorstehen. Der DAX hatte in der vergangenen Woche 2,5 Prozent verloren. Am Montag startete der deutsche Leitindex mit einem Plus von knapp einem Prozent in die Woche, gab die Gewinne jedoch schnell wieder ab und notiert weiterhin knapp über der 15.000 Punkte-Marke.

Chris-Oliver Schickentanz, Chef-Anlagestratege der Commerzbank, schreibt in seinem Wochenausblick: "Die Szenarien um den Ukraine-Konflikt haben mit den täglich wechselnden Meldungen die Finanzmärkte fest im Griff. Und daran dürfte sich auch in der kommenden Woche wenig ändern", glaubt der Experte. "Bis auf weiteres werden höhere Risikoprämien verlangt, tun sich die Aktienmärkte mit einer Erholung schwer, bleiben Öl- und Goldpreis auf erhöhten Niveaus."

Dabei gebe es neben dem Ukraine-Konflikt momentan weitere Themen, die auf die Börsenstimmung drücken, gibt Commerzbank-Experte Schickentanz zu bedenken. "Für Anleger ist das Unangenehme, dass auch bei einem Ausblenden des Ukraine-Komplexes durchaus belastende Themen warten. Die erste Leitzinserhöhung in den USA am 15/16. März naht, die Inflationsdaten sind weiter auf spürbar erhöhten Niveaus und die Lieferkettenproblematik erweist sich als unerwartet hartnäckig."

Trotzdem halte die undurchsichtige Lage für Aktien-Investoren auch Chancen bereit. "Wir sehen in der hohen Volatilität auch Chancen", so Schickentanz. So hätten sich asiatische Schwellenländer zuletzt besonders robust gezeigt, auch Energie- und Finanztitel seien gefragt. In dem allgemeinen Trend hin zu Value-Werten könnten sich hier günstige Einstiegschancen ergeben, glaubt der Experte.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8YB1
Ask: 12,87
Hebel: 19,44
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME24TY
Ask: 43,98
Hebel: 4,18
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8YB1,ME24TY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.180,44
+1,41%
DAX Realtime-Chart
-  
0,00%
Gold fix PM Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News