Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Dienstag, 18.10.2022 16:11 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 766

Clash der Systeme: Hellmeyer: Risiken, wie wir sie in den vergangenen 50 Jahren nicht gesehen haben

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com



Über die Rolle der freien Kapitalmärkte in einer gesetzes- und in einer wertebasierten Wirtschaftsordnung – darunter China, die Ukraine und Russland – spricht Folker Hellmeyer im w:o TV-Interview.

Die Nervosität an den Finanzmärkten bleibt hoch. Man hat fast den Eindruck, was gestern galt, gilt heute nicht mehr. Bei Aktien-Ausverkäufen kamen in den vergangenen Wochen immer wieder auch Käufe auf. Das löse allerdings nicht die globalen Probleme, mit denen wir uns konfrontiert sehen, so Hellmeyer. Das Szenario bleibe insgesamt von massiven Risiken geprägt, wie wir sie in den letzten 50 Jahren nicht erlebt haben.

Der Chefvolkswirt der Netfonds AG ist der Meinung, dass die Wirtschaftsbeziehung zu China insgesamt nicht zur Disposition gestellt werden sollte. Das deutsche Wirtschaftsmodell basiere auf einem globalen Modell und weder die USA noch Europa, noch der Rest der Welt könne auf China verzichten, so Hellmeyer.

Was er von den USA verlangt, um die Welthandelsorganisation (WTO) wieder handlungsfähig zu machen und warum er glaubt, dass Wirtschaftsverflechtungen ein friedenssicherndes Instrument seien, sehen Sie im Video.

Moderation: Martin Kerscher, Text: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

FAST BREAK ist nicht zu stoppen: Der neue Börsendienst aus unserem Hause hat nun die restliche Short-Position auf Tesla geschlossen. Das unglaubliche Ergebnis: 200 Prozent Performance in nur wenigen Tagen. Der Chefredakteur Stefan Klotter hat bereits die nächsten Trades ausgemacht. Erfahren Sie hier mehr.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.